ist ein chromosom immer im zellkern enthalten?

4 Antworten

Bakterien haben keinen Zellkern, das sind prokariotische Zellen. Da liegt das eine ringförmige Chromosom einfach so in der Zelle. Zusätzlich gibt es noch austauschbare (mit anderen Bakterien) Plasmid-DNA in der Zelle.

Bei eukariotischen Zellen (Tiere, Pflanzen, Pilze) liegt die DNA im Zellkern. Es gibt aber auch Zellen ohne DNA, wie z.B. die roten Blutkörperchen.

Die DNA kondensiert sich für die Zellteilung zu Chromosomen. Sie sind die Transportform für die DNA und können dann sehr gut  sichtbar gemacht und fotografiert werden. Nach der Zellteilung verschwindet die typische Chromosomenform und die DNA liegt als fädiges Chromatin vor.

Die DNA bleibt im Zellkern und muss ihn nicht verlassen. Chloroplasten und Mitochondrien enthalten ihre eigene DNA.

Im Zellkern sind die Chromosomen drinne!

Mitose - Meiose : Verwirrung (Abitur)

Hallöle!

Ich lerne gerade für mein Bio-Abitur, nur noch 3 Tage ._., und ich hab jetzt nur noch eine Sache, die ich nicht wirklich verstehe. Eigentlich ist ja auch alles klar, bei der Mitose entstehen 2 diploide Tochterzellen, und bei der Meiose 4 haploide, beide Vorgänge durchgehen die selben Prozesse (Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase [Interphase]) und ich verstehe auch, dass bei der Meiose keine zur Mutterzelle identische Tochterzellen entstehen. Aber ich komme mit folgender Sache ständig durcheinander:

Was genau ist denn ein Chromosom? Man hat immer diese X-Darstellung mit zwei Chromatiden und einem Centromer, das wird Chromosom genannt, ich kenne aber auch Bücher/Leute, die ein Chromatid, welches nicht mit einem weiteren verbunden ist, Chromosom nennen, da die Chromosomen wohl nur in der Metaphase zu dokumentieren sind.

In der Prophase werden die Chromosomen ja verdichtet, also wird aus einem Chromatid/Chromosom ja dieses X-förmige Chromosom. Aber wie? Werden die nochmal kopiert, dass man identische Chromatiden erhält oder fusionieren zwei oder wie wird aus einem einzelnen Chromatid/Chromosom ein X-förmiges?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Habe schon so vieles durchstöbert aber verstehe es einfach nicht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?