Ist ein Brunnen im Garten WEG mit Sondernutzungsrecht eine bauliche Veränderung?

1 Antwort

ja, auf jeden Fall eine Brunnenbohrung ist ein schwerwiegender Eingriff in die Eigentumsrechte. Einen Kartoffelkeller unter Deinem Tiefgaragenplatz kannst Du ja auch nicht einfach ausbuddeln.

Wenn in Euer Satzung bauliche Veränderungen nur mit Einstimmigkeit möglich sind, dann brauchst Du die. Ich glaube aber nicht, dass das klappt. Da ist auf jeden Fall mindestens einer dabei, der Angst hat, das Haus fällt zusammen.

3

In diesem Falle ist es eine Reihenhaussiedlung.

0
3

Der Verwalter ist der Meinung, dass dies kein Eingriff wäre, da er nicht sichtbar. Wie sieht es gesetzlich bei Sondernutzung aus?

0

WEG Recht - Garten Sondernutzungsrecht - Pavillion aufgestellt -? bauliche Veränderung?

Wohnungseingentümergemeinschaft mit 14 Einheiten.

Ein Eigentümer einer EG Wohnung hat einen Pavillion im Garten aufgestellt. Der Pavillion ca. 5 x 5 m und ca. 2,50 hoch steht auf extra dafür verlegten steinernen Bodenplatten in "seinem" Garten, für den er ein Sondernutzungsrecht hat.

Handelt es sich hierbei um eine "bauliche Veränderung"?

Ein Eigentümer aus dem 1. OG der darüberliegenden Wohnung fühlt sich durch diesen Pavillion gestört, da er direkt im Blickfeld ist und möchte den Rückbau dieses Pavillions gerichtlich erzwingen.

Es wurde keine Abstimmung in der Eigentümerversammlung über diesen Pavillion abgehalten.

...zur Frage

Unser Nachbar (Mehrfamilienhaus) will eine Mauer am Garten hochziehen. Darf er das?

Hallo,

unser Nachbar will im Garten unseres Mehrfamilienhauses die Mauer zum Nachbargrundstück höher machen (2m wären wohl erlaubt laut Bauordnung).

Er hat allerdings ein alleiniges Sondernutzungsrecht für den Garten.

Darf er das ohne Abklärung/Abstimmung mit der restlichen Eigentümergemeinschaft und Antrag bei einer Eigentümerversammlung? Ist doch eine bauliche Veränderung, oder nicht? Bisher dachte ich, dass man für so etwas eine Genehmigung braucht.

Er plant ebenfalls seine Terrasse komplett zu überdachen. Wie sieht es hier aus?

Wir sind jedenfalls gegen eine Aufstockung der Mauer...

...zur Frage

Verkauf Wohnung mit Sondernutzungsrecht Garten - Preis

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Eigentumgswohnung mit Sondernutzungsrecht am Garten (direkt bei meiner Wohnung) verkaufen.

Der Makler meinte nun, dass man keinen so hohen Preis bekommt, da es nur ein Sondernutzungsrecht ist.

Stimmt das? Ich denke bei Mehrfamilienhäuser gibt es immer nur Sondernutzungsrecht.

Vielen Dank,

Skyscraber

...zur Frage

Ist ein aufblasbarer Pool eine bauliche Veränderung?

Hallo,

wir leben in einer Eigentümergemeinschaft mit drei Eigentümern; jede Partei hat einen für sich abgeteilten Garten mit Sondernutzungsrecht.
Nun überlegen wir, für unseren Sohn einen Kinderpool aufzustellen - diese runden, mit 3m Durchmesser und 75cm Höhe, mit Stangengerüst drumherum. Die haben ca. 5000 L Wasservolumen.
Ist so ein Pool eine bauliche Veränderung und damit genehmigungspflichtig ? Und wenn ja, einstimmig oder mit Mehrheit ?
Danke
Andreas

...zur Frage

Wir haben eine Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an einem Garten erworben. In der Realität ist der Garten kleiner als im Kaufvertrag. Was können wir tun?

Die Abweichung beträgt etwa 16 Quadratmeter.

...zur Frage

Was ist ein Sondernutzungsrecht des Gartens wert?

Hallo,

wir haben zu 2 Parteien ein Haus gekauft mit gemeinsamer Gartennutzung. Meine Frau und ich wohnen im 1. OG.

Meine Schwester rund ihr Mann im EG. Die beiden haben hier bereits mehr gezahlt, da sie den direkten Gartenzugang haben.

Nun wollen Sie uns den Garten per "Sondernutzungsrecht" abkaufen, damit wir das in der nun fälligen Teilungserklärung gleich mit einbeziehen.

Der Bodenrichtwert beträgt 216€/qm. Unsere Hälfte des Gartens entsprechen 120qm.

Was wäre ein berechtigter Preis, den ich von meiner Schwester für unsere Hälfte des Gartens verlangen kann?

bzw. wie hoch wäre wohl mein Wertverlust? Der Bodenrichtwert kann es ja nicht sein, da man im Garten nicht baut. Ausserdem handelt es sich ja "nur" um ein alleiniges Sondernutzungsrecht.

Der Notar Termin steht für nächste Woche. Bin also dringen auf Hilfe angewiesen.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?