Ist ein Bimsstein schädlich für die Haut an den Händen, oder benutze ich ihn falsch?

9 Antworten

Bimsstein greift die obere Hautschicht an, er rubbelt sie sozusagen ab. Zum Reinigen nimmt man Seife oder Waschpaste, danach schön eincremen, dann bleiben die Hände auch zart.

Bimsstein nimmt man um Hornhaut oder grobe Verunreinigungen zu entfernen. die obersten Hautschichten werden dabei entfernt. Natürlich werden deine Hände dabei rau.

Ein bimsstein macht ja nichts anderes als schleifen.Wenn du ihn zu oft benutzt kannst du sogar richtige wunden von bekommen die sogar bluten.

Warum Putz man sich den Po ab?

Versteht mich nicht falsch ich putze mir auch den Po ab. Aber was ist der "Vorteil" dahinter ? Beim Zähneputzen verstehe ich das, man entfernt Essensreste die ein super Nährmedium für Bakterien sind, die den Ph senken und so die Zähne eingreifen würden. Zusätzlich wird den Zähnen Flur zugefügt was sie wiederstandfähiger macht. Sprich Zähneputzen= Zahnerhalt.

Auch das Händewaschen hat einen tieferen Sinn: Da die Hände unser Hauptwerkzeug sind, sind sie auch oftmals mit pathogenen Keimen belastet und da wir uns mindestens 80 mal am Tag unbewusst ins Gesicht greifen und das Gesicht und die darin liegenden Schleimhäute (Mund, Nase, aber auch Augen) Schwachstellen in unserer Bariere gegen Krankheits Erreger sind, ist es auch sinnvoll sich die Hände zu waschen um das Risiko zu minimieren zu erkranken. Sprich Händewaschen= minimiert Erkrankungsrisko

So zu meiner eigentlichen Frage: Was ist der "Vorteil" sich den Po nach der Toiletten Gang abzuputzen?

Wir berühren unseren Anus für gewöhnlich nicht außer eben versehentlich bei jenem fraglichen abputz Vorgang.

Der Kot erhält keine "neuen" pathogenen keime da er ja schon in uns drin war. So werden keime die in der Ampulla recti sind nicht auf einmal schädlich weil sie 5 centimeter weiter unten an unserem äußerem Schließmuskel sind. (Außer Frage natürlich ist die Schädlichkeit von Darmkeimen im Mund aber dahin gelangen diese nicht siehe oberen Punkt)

Natürlich können Trockene Kotreste Juckreiz hervorrufen aber das ist leider ein Nebenprodukt unserer modernen Sitzklos die die Physiologie des Außtrieb des kotes behindert. Wenn man hockt so wie im Tierreich ist der Sphinkter deutlich entlastet und wölbt sich bei der Defäkation sogar etwas nach außen so das die äußere Haut des Anus ,eben die die sonst geputzt wird, sauber bleibt.

Also warum macht man das ? Gesellschaftliche Norm? Oder gibt es doch einen echten Grund hinter diesem Verhalten.

Übrigens Sorry wegen der Ausführlichkeit meiner "einfachen" Frage aber ich wollte das ihr meine Gedankengänge zu dem Thema versteht

...zur Frage

Hornhaut auf den Händen

Hallo, meine Hände sind ziemlich rau, gibt es irgendwas womit sie zart werden und ich die Hornhaut entfernend kann ?

...zur Frage

Womit kann man sich "gefahrlos" die Hände bemalen? (Kulli, Füller, Filzstift...)

Ist es schädlich, sich mal etwas auf der Handfläche zu notieren?

Stifte sind nicht speziell für den "Handgebrauch" gefertigt worden, aber kann es denn so schlimm sein, mal etwas auf die Hand zu schreiben? Und wenn ja, mit welchem Stift? oder besser, gibt es Stifte, die nicht ganz so schädlich sind?

Könnte mir Tinte am ungefährlichsten vorstellen, aber der hält höchstens eine Stunde und ist dann schon verblasst. Eine Telefonnummer würde deshalb schnell verloren gehen ;))

...zur Frage

Trockene schrumpelige Hände mit 15?

Hallo,

Ich bin 15 (m) und habe so starke trockene Hände und meine Haut an den Händen ist schrumpelig ungefähr so wie bei Rentnern die 80 sind.

HabT ihr Tipps wie ich eine glatte weiche Stramme Haut an den Händen bekomme? Danke

...zur Frage

Ist meine Arbeit gefährlich (Druckerei)?

Guten Morgen liebe Community :P

Ich komme gerade aus der Nachtschicht und mich würde mal interessieren, ob das, was ich tue, eigentlich gesundheitsschädlich ist und damit meine ich z.b. die Farbe, die Druckerschwärze, die Dämpfe etc. in der Druckerei.

Nach der Arbeit ist es üblich, dass ich ein mal meine Nase putzen muss um den ganzen schwarzen Dreck raus zu bekommen, außerdem sind die Hände komplett schwarz von der Zeitung, was natürlich nach ein mal Händewaschen wieder entfernt wird aber viele Wunden, geschnitten etc. sind auch vorhanden, Handschuhe wären eine Option aber damit lässt es sich mit Zeitung nicht gut arbeiten.

Hat da jemand vielleicht Ahnung und kann mir sagen ob ich auf bestimmte Dinge achten sollte?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Ist Bremsenreiniger schädlich für die Haut oder kann man sich damit die Hände waschen?

Ein Freund von mir arbeitet in einer Taxiwerkstatt, wo er jeden Tag mit Dieselöl hantieren muss. Dementsprechend sind seine Hände immer am Ende des Tages schwarz wie Pech. Er hat nun gemerkt, dass er mit Bremsenreiniger den Schmutz eigentlich am schnellsten und gründlichsten wegbekommt. Weiß einer ob das schädlich ist? Oder ist es als wenn man sich die Hände mit Benzin waschen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?