Ist ein Betriebsrat Verpflichtet, auch Außendienstmitarbeiter über die Inhalte einer Betriebsversammlung zu informieren?

6 Antworten

Das Problem muss man von der anderen Seite her aufzäumen: der Betrieb ist verpflichtet, allen Mitarbeitern die Teilnahme an der Betriebsversammlung zu ermöglichen. Dazu ist er von der Arbeit und für die dazu benötigte Anreise freizustellen.

Eventuell kann der Betriebsrat organisatorisch die Angelegenheit vereinfachen, indem er an außenliegenden Betriebsteilen eine Teilversammlung durchführt.

Sollte der Mitarbeiter nach der Versammlung spezielle Fragen haben, kann er einen Termin mit dem Betriebsrat vereinbaren und seine Fragen dort klären  lassen. Dazu ist er für diese Zeit von der Arbeit freizustellen.  (§39 (3) Betriebsverfassungsgesetz)

Sind diese Außendienstmitarbeiter nie im Betrieb?

Bei uns wird die Tagesordnung mit der Einladung zur Betriebsversammlung ca. drei Wochen vorher im ganzen Betrieb ausgehängt. Kolleginnen und Kollegen die krank oder im Mutterschutz/Elternzeit sind, bekommen die Einladung mit der Tagesordnung mit der Post zugeschickt. Mitarbeiter mit Intranet können sie auch am PC lesen.

Bei uns gibt es ne Betriebsversammlung! Da kann jeder teilnehmen der im Betrieb angestellt ist. Egal was er macht. Der Betrieb darf es (so ist es bei uns) nicht verbieten dran teilzunehmen.
Informiert wird auch an Aushängen/Pinnwand! Manchmal gibt's auch Zeitungen/Hefte.
Aber der Betriebsrat selbst muß nicht jeden einzelnen separat informieren. Wenn sich der Angestellte über was spezielles interessiert muß er da schon selbst nachfragen.

Hallo, ich hätte da einige Fragen inebzug zum Betriebsrat

Kann man mit dem Betriebsrat alles bereden, ohne dass die den Personalleiter bescheid sagen, was im Gespräch vorgelaufen ist ?

Sind Betriebsräte verpflichtet, geheimnisse für dich zu behalten ?

kann man einfach so, ohne einen Termin zu machen zum Betriebsrat ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Betriebsrat- Betriebsversammlung wenn kann ich einladen?

Hallo ich bin in einem neu gewählten Betriebsrat der Vorsitzende und möchte jetzt gerne eine Betriebsversammlung einberufen, meine Frage ist jetzt kann ich zu dieser Versammlung auch jemanden von der BG Chemie bzw Gewerkschaft einladen? Der dann über ein Thema auch was erzählt, z.b Arbeitsschutz oder so was? Ach ja ich bin in keiner Gewerkschaft und soweit ich weiß auch keiner der anderen aus dem Betriebsrat, kann ich dennoch jemanden von der Gewerkschaft einladen? Bitte vernünftig Tipps!

...zur Frage

Kann Betriebsratstätigkeit für das berufliche fortkommen hinderlich sein?

Bei mir lief es letztes Jahr beruflich eher mäßig, dieses Jahr deutlich besser. Einige Kollegen wollen mich sogar für die Betriebsratswahl vorschlagen. Ist das sinnvoll. Inwiefern wirkt sich so eine Tätigkeit positiv oder negativ auf das berufliche Fortkommen aus? Sollte man Betriebsratstätigkeit in der Bewerbung erwähnen?

...zur Frage

keine Betriebsversammlung

Hallo, der Betriebsrat bei meinen AG hat seit der letzten BR-Wahl noch keine Betriebsversammlung durchgeführt. Begründung: Es gibt nichts Neues zu berichten und diese Veranstaltung ist vom AG sowieso nicht gewünscht.

Frage:Wenn ja, wie kan der BR gezwungen werden eine Betriebsversammlung durchzuführen.

Danke

...zur Frage

Da in einem Unternehmen gleichzeitig eine Betriebsversammlung und eine Belegschaftsversammlung´in einer Veranstaltung stattfinden?

...zur Frage

Teilnahmepflicht bei einer durch die Geschäftsleitung initiierte Betriebsversammlung?

Unsere Geschäftsleitung hat eine Betriebsversammlung initiiert (es existiert in unserer Firma derzeit kein Betriebsrat), und verweist ausdrücklich auf die Pflicht zur Teilnahme. Ich weiß, dass bei Betriebsversammlungen, zu der der Betriebsrat einlädt, keine Teilnahmepflicht herrscht. Kann die Geschäftsleitung verlangen, dass alle Mitarbeiter teilnehmen? Und welche "Strafen" würden einen erwarten, der nicht teilnimmt? Wäre super, wenn es sogar einen Link zu einem Paragrafen oder Gesetzestext geben würde. Danke schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?