Ist ein Betriebspraktikum für Schüler wirklich sinnvoll?

6 Antworten

es ist auf keinen fall verkehrt das praktikum. es ist sehr ratsam, so kann man sich einblicke verschaffen von manchen berufen. und entscheiden ist es was für mich oder nicht.

Du kannst dich in einem Praktikum in Firmen umsehen, in denen du evtl. einen Beruf lernen willst. Gleichzeitig lernen dich die Arbeitgeber kennen und wenn du richtig gut bist, merken sie dich für eine Lehrstelle vor. Es kann also nur von Vorteil sein, das Praktikum gezielt auszuwählen und sich dort zu beweisen.

Es ist doch sogar sehr sinnvoll! Stell Dir vor Du hast den großen Wunsch Tierarzt zu werden und du bekommst ein Praktikum. Nun merkst du aber in der täglichen arbeit während deines praktikums (nichts gegen den Beruf des Tierarzt/in), dass das überhaupt nicht für dich ist. statt mit tieren würdest du viel lieber noch mehr mit menschen zusammen arbeiten (obwohl man das ja da auch tut). das ist doch eine ganz wichtige erkenntnis (und nur ein beispiel) die du ohne das schülerpraktikum erst bei der wahl eines "falschen" berufes herausfinden würdest.

Einleitung zum Thema "Ist ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der 9ten Klasse sinnvoll?

...zur Frage

Kann man bei H&M Praktikum machen?

Hey, im November mach wir schulisches Praktikum, und ich habe mir überlegt, in einem Modegschäft (z.B.s H&M) Praktikum zu machen. Ich interessiere mich halt sehr für Mode und könnte auch gut beraten; weiß aber irgendwie nich ab das "blöd" ist, in so eine Richtung Praktikum zu machen. 

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Welche Vorteile oder auch Nachteile bietet ein Einbaukühlschrank?

Ich würde nun gerne mal Vor- und Nachteile eines solchen Gerätes wissen. Gibt es überhaupt Nachteile?

Ausführliche Antworten wären perfekt! LG

...zur Frage

Ist die Amazon Visa Karte sinnvoll?

lohnt es sich die amazon vis karte zu beantragen es stehen ja nur vorteile dort aber ich wollte jz mal wissen ob es irgendwelche nachteile gibt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?