Ist ein Betrieb mit IG Metall Tarifvertrag oder IGBCE Tarif besser? Warum hat man bei der IGBCE keine 35 Stunden Woche? Chemie Unternehmen haben doch meistens?

1 Antwort

Also in der Firma in der ich arbeite haben wir die IGBCE gewählt, weil diese speziell bei uns besser zutrifft.

Persönlich bin ich nicht in der Gewerksschaft und handel meine Löhne etc. lieber direkt mit dem Chef aus.

Ich würde aber eher die IGM empfehlen.
Da diese einfach gesagt "größer" ist, haben die mehr Druck auf die Geschäftsleitung. Somit meist bessere Aussichten im Tarifstreit zu gewinnen.

Aber das muss je nach betrieb entschieden werden.
Hier hat sich die IGBCE einfach als besser rausgestellt.

7

in den allermeisten fällen ist es in einer kleineren Firma aber sehr schwer mehr zu verdienen als in so einem Ig metall unternehmen :D und große Firmen sind ja in den meisten fällen in Tarifen 

0
30
@Shoei95

Falsch. In kleinen Firmen kann man schneller übertarifliches mit dem Chef direkt für sich aushandeln.

In groen Firmen sieht/kennt man den Chef nichtmal. Wenn doch, wird auf den Tarif verwiesen.

0

IG-Metall tarifliche Arbeitszeit

Hallo, in der IG-Metall wurde eine Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche vereinbart und ferner, dass (ich glaube laut Manteltarifvertrag) 40 Stunden gearbeitet werden.

Ist es da richtig von einer tariflichen Arbeitszeit von 35 Stunden zu sprechen? - Wenn 40 Stunden lt Vertrag in einer Firma die sich der IG Metall angeschlossen hat, gearbeitet werden und dies im Tarifvertrag auch (für einen gewissen Prozentsatz der Belegschaft ggf. im Rahmentarfvertrag ) vorgesehen ist, dann ist die vertraglich festgelegte Arbeitszeit von 40 Stunden doch auch eine tarifliche Arbeitszeit, oder?

Vielen Dank für eure Info´s

...zur Frage

Wie kann man internet flat mit lycamobile buchen?

Also ich kenn nur von ay yildiz oder so dass man 1155 wählen muss und man dann flattarife abgefragt bekommt .... aber bei lyca weiss ich nicht wie oder wo ich eine flat buchen kann ohne etwas bestellen zu müssen.... hab ya schon guthaben

...zur Frage

Steht im Tarifvertrag (Verdi) vom Groß- und Außenhandel, etwas dazu, ob und wie viel Mehrarbeit ich als Teilzeitkraft (25h/Woche) leisten muss?

Ich bin extra von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt, damit ich mich anderen Dingen widmen kann und soll jetzt die nächsten Wochen anstatt 25 bis zu 32 und 35 Stunden arbeiten, dies belastet mich erheblich. Ich komme einfach nicht an den Manteltarifvertrag ran und habe somit keine Einsicht auf meine wirklichen Rechte und Pflichten.Der Betriebsrat gibt mir immer nur eins zwei kopierte Seiten aus dem Tarifvertrag mit dem Hinweis, dass ich nicht Mitglied sei. Ich fühle mich verarscht und ausgenutzt.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Kündigungsfrist IG Metall NRW?

Hallo,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer Firma, die dem Tarifvertrag er IG Metall NRW unterliegt. Jetzt möchte ich meine Stelle gerne kündigen.

Was die Kündigungsfrist angeht, bezieht sich mein Arbeitsvertrag auf die gültige Regelung im Tarifvertrag. Leider kenne ich die aber nicht. Ich möchte auch weder beim BR noch bei HR nachfragen.

Kann mir irgendjemand sagen, wie die Fristen sind?

...zur Frage

Kündigung Mitgliedschaft IG Bergbau chemie energie

hallo,

ich würde gern wissen, wie ich die mitgliedschaft bei der igbce kündige und wo ich diese hinschicken soll, danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?