Ist ein Betrieb mit IG Metall Tarifvertrag oder IGBCE Tarif besser? Warum hat man bei der IGBCE keine 35 Stunden Woche? Chemie Unternehmen haben doch meistens?

1 Antwort

Also in der Firma in der ich arbeite haben wir die IGBCE gewählt, weil diese speziell bei uns besser zutrifft.

Persönlich bin ich nicht in der Gewerksschaft und handel meine Löhne etc. lieber direkt mit dem Chef aus.

Ich würde aber eher die IGM empfehlen.
Da diese einfach gesagt "größer" ist, haben die mehr Druck auf die Geschäftsleitung. Somit meist bessere Aussichten im Tarifstreit zu gewinnen.

Aber das muss je nach betrieb entschieden werden.
Hier hat sich die IGBCE einfach als besser rausgestellt.

in den allermeisten fällen ist es in einer kleineren Firma aber sehr schwer mehr zu verdienen als in so einem Ig metall unternehmen :D und große Firmen sind ja in den meisten fällen in Tarifen

@Shoei95

Falsch. In kleinen Firmen kann man schneller übertarifliches mit dem Chef direkt für sich aushandeln.

In groen Firmen sieht/kennt man den Chef nichtmal. Wenn doch, wird auf den Tarif verwiesen.