Ist ein Beitritt zum Mieterschutzbund sinnvoll? Wenn ja, zu welchem? (Raum Köln/Bonn)

12 Antworten

Der Eintritt in den Mieterverein lohnt sich in jedem Fall, da die rechtliche Beratung sachlich und fachlich korrekt ist und nicht so ein "ich habe gehört, daß..." ist. Und auch die rechtliche Vertretung bei einem möglichen gerichtlichen Verfahren wird von denen übernommen (nicht direkt vom Mieterverein sondern von deren Rückversicherung). Sie dürfen Dir zwar keinen Anwalt empfehlen, der Dich vertritt (und von der Rechtschutzversicherung bezahlt wird) haben aber Listen von spezialisierten Anwälten. Wichtig: nur neue Fälle fallen unter die Rechtschutzversicherung. Wenn ihr also schon länger ein Problem habt, fragt unbedingt nach, ob das unter die Schutzklausel fällt. Die haben auch Sprechstunden, wo man sich Rat holen kann, wenn man noch nicht eingetreten ist!!!! Geht da unbedingt erstmal hin. Uns haben sie sehr geholfen. Jede Kommune hat einen Mieterverein - es ist nicht wirklich wichtig, ob der genau für Euren Ort zuständig ist. Wir sind auch im Mieterverein der übernächsten Stadt. Google mal Mieterverein.

Der Mieterschutzbund vertritt dich nur vor gericht für Mängel, die nach dem Beitritt entstehen. Lediglich die Beratung(bezahlt durch Jahresbeitrag) und Schriftführung( Aufgesetzte Schreiben werden zusätzlich berechnet), werden Angeboten, sollte es um Mängel gehen, die vor dem Eintritt bestanden. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, so muss man sich einen seperaten Anwalt nehmen, dessen Kosten man selbst bezahlen muss. Im Groben und Ganzen, bekommt man zwar eine gute Beratung bei bereits laufenden Angelegenheiten, jedoch steht man alleine, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

Also wir haben keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Mieterverein Köln!!Wenn es um Nebenkosten geht dann ist es o.k. Hat man aber größere Probleme, dann ist man sehr aufgeschmissen mit dem MV.Besser geht man zu einem Anwalt!! Wir wurden vom MV Köln bzw. einem Mitarbeiter sehr unfreundlich behandelt ,ich möchte gar nicht sagen was uns dort wiederfahren ist ,sehr unschön.Vor allem im Hinblick dass wir uns in einer hilflosen Situation befanden.

Was möchtest Du wissen?