Ist ein Bagger ein Auto?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Umgangssprachlich wäre ein Bagger kein Auto, da mit Auto Personen- oder allenfalls noch Lastkraftwagen gemeint sind.

Im ursprünglichen Wortsinn ist ein Bagger ein Automobil, ein sich selbstständig bewegendes mechanisches Etwas. Er hat nur einige Sonderfunktionen.

Ausgehend von der Wortherkunft sind zusätzlich zu motorisierten Fahr-, Schwimm- und Flugzeugen noch alle Lebewesen auto mobil, sie bewegen sich selbstständig.

MatthiasHerz 30.06.2017, 15:47

Vielen Dank für den Stern (:

0

nein ein arbeitsgerät das auch fahren kann.die meisten gelten als selbsfahrende arbeitsmaschinen bis 20kmh,haben eine betriebserlaubnis um am verkehr teilzunehmen und führerschein klasse L reicht dazu

Wenn du einen Menschen, der sich eigenständig bewegen kann und daher auch "auto mobil" ist als Auto bezeichnest - ja.

Wenn man nach der Definition des Wortes Automobil geht, ist auch ein Bagger ein Auto.

Das ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. 

MatthiasHerz 30.06.2017, 15:48

Dann ist sie automobil.

0

wenn man auto in der langform "automobil" wortwörtlich nimmt (auto = selbst; mobil = sich bewegend) dann ist auch ein bagger ein "auto", denn er kann autonom fahren.

aber dann ist auch eine lok oder ein schiff ein auto. also doch falsch/absurd


Nein, eine Baumaschine

Nein, ein Bagger ist ein Bagger.

Was möchtest Du wissen?