Ist ein Badewannengriff Pflichtausstattung in einer Mietwohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Badewannengriff gehört nicht zur Pflichtausstattung. Aber nach Rücksprache und Genehmigung des Vermieters könnt ihr auf eigene Kosten einen solchen anbringen.

den gibts im baumarkt ab 10 euro,bohren anschrauben und kein problem draus machen,sonst fragt noch einer ob klopapier zur pflichtausstattung gehört

Es gibt keine Pflichtausstattungen für Wohnungen.

Tip für Mutti:

Sie soll sich an ihre Krankenkasse wenden und einen Badewannenlift beantragen.

Der ist außerdem sicherer als ein Griff. Da kann man trotzdem ausrutschen.

Ich weiß wovon ich rede.

Der Griff und die Innenschrauben vom Trockner sind abgebrochen. Kann man die einzeln kaufen, damit ich den Griff wieder anschrauben kann?

Hallo, der griff von meinem Trockner ist abgebrochen nun habe ich gemerkt das die innen schrauben genau so abgebrochen sind... kann man die extra kaufen ? Damit ich ein neuen griff dran bekomme

...zur Frage

Name von Wrestling Griff gesucht?

Wie nennt man diesen Wrestling Griff wo man den Hals des Gegners zwischen den Beinen einklemmt und ihn dann zu Boden wirft?

...zur Frage

darf der vermieter meine rauchmelder abbauen und neue anbringen, um wartungskosten zu kassieren?

Vor knapp 1 Jahr haben wir in unserer Mietwohnung Rauchmelder angebracht. Jetzt will der Vermieter über eine Firma neue Rauchmelder anbringen lassen und unsere entfernen. Diese sind aber keine billigen Dinger, sondern eine super Marke, die eig total sicher sind. (hatte mich reichlich informiert) Muß ich den Austausch zulassen ? Wir kommen von Bayern !!!

...zur Frage

Was tun, wenn man nur über das Kopfende aus der Badewanne aussteigen kann?

Eine Bekannte hat mit zunehmendem Alter (jetzt 74) große Schwierigkeiten, aus ihrer Badewanne auszusteigen. Diese Badewanne wäre ein Grund gewesen, die Wohnung nicht anzumieten, aber die langsam ablaufende Kündigungsfrist wegen Eigenbedarfs bei ihrer alten Wohnung und den sonst zu hohen Mieten zwang die Bekannte vor einem Jahr, diese Wohnung zu nehmen.

Vor einigen Monaten trat ihre Befürchtung ein, nicht mehr problemlos aus der Wanne aussteigen zu können, da ein evtl. Festhalten irgendwo nicht möglich ist. Das gegenüber liegende Waschbecken ist zu weit weg, um sich darauf abstützen zu können. So ist die einzige Möglichkeit, aus der Wanne zu kommen, das Aussteigen über das Kopfende. Dort kann sie sich an einer Wand abstützen. Monatelang ging es gut, nun ist sie doch in der glatten Wanne ausgerutscht und hat sich verletzt.

Ein Griff an der Wand würde ihr schon eher helfen, was aber auch sehr problematisch ist, da die Möglichkeit abzurutschen weiterhin vorhanden ist. Einen Griff erlaubt der Vermieter nicht, damit die Kacheln nicht beschädigt werden. Er schlug der Mieterin eine neue Wanne vor mit einem Ausstieg - dies allerdings auf eigene Kosten meiner Bekannten.

Was gibt es in diesem Fall an Ausstiegshilfen ohne (gesetzlich nicht erlaubtes) Anbohren der Kacheln? Zu sagen ist noch, dass die Wanne lediglich an der Längsseite mit einer Duschwand versehen ist und diese Duschwand eine Tür nach innen zur Wanne hat. Meine Bekannte kann sich daher beim Aussteigen auch nicht auf dem Wannenrand abstützen. Aussteigen übers Fußende ist nicht möglich, da die Wanne in der Zimmerecke angebracht ist.

Bin für gute Vorschläge sehr dankbar.

...zur Frage

Apropos Silikon - Hält ein Waschbecken wirklich damit an der Wand?

Ich möchte in einer Mietwohnung ein anderes Waschbecken im Bad anbringen, weil das alte Becken nicht mehr so toll aussieht. Ich will aber dem Halsabschneider von Vermieter kein neues Becken nach dem Auszug hinterlassen und auch keine weiteren Löcher bohren. Was meint ihr, Silikon müsste doch stark genug halten, um das Becken an den Fliesen zu fixieren, oder?

...zur Frage

Kann man den Wasserzulauf in der Dusche verbessern?

Derzeit sind in alter Mode noch 2 Wasserregler angebracht, für jeweils Warm- und Kaltwasser. Diese stets richtig einzustellen damit ich warm duschen kann stellt sich als Abenteuer heraus..

Ich würde gerne einen neuen Regler anbringen, welcher nur einen Griff hat. Funktioniert das ohne Probleme? Wie gehe ich da am besten vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?