Ist ein Auto versichert, wenn man kein Führerschein hat?

6 Antworten

Du musst den Schadensbericht der Versicherung wahrheitsgemäß beantworten ansonsten handelt es sich um einen Versicherungsbetrug und wird strafrechtlich verfolgt.

Beachte auch, dass der Geschädigte ebenfalls einen Schadensbericht ausfüllen muss. Und du kannst dir dann sicherlich vorstellen, was passiert, wenn darin steht "am Steuer des anderen Fahrzeugs das den Schaden an meinem Auto verursacht hat, saß eine blonde Frau ca. 45 Jahre alt".

Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt auch dann den Schaden am anderen Fahrzeug.  Wenn deine Mutter allerdings als Fahrerin nicht eingetragen ist, wird sich nur der Beitrag fürs laufende Jahr erhöhen.

Das Fahrzeug ist versichert, nicht bestimmte Personen. Die Versicherung zahlt also in einem solchen Fall.

Sollte eine Person gefahren sein, die nicht als Fahrer angegeben ist, dann kann der Versicherer die Prämie rückwirkend für das laufende Jahr anpassen und einen Strafbeitrag in Höhe des regulären Beitrages (100%) verlangen.

Solange derjenige der gefahren ist den Führerschein hat (ich hoffe mal das ist der Fall...), ist erstmal alles in Ordnung.

Die Versicherung wird den Schaden regulieren. Mit der Einschränkung des Fahrerkreises hast du einen Beitragsvorteil, welchen du gegebenenfalls verlierst und dann evtl. auch Prämie nachzahlen musst. All zu viel wird das nicht sein. Unter Umständen musst du auch gar keine Nachzahlung leisten, wenn glaubhaft dargelegt werden kann, dass Mutti das Auto nur ausnahmsweise gefahren hat und keine regelmäßige Nutzerin war. 

Parkschaden beim eigenen Auto Verischerung...

Hallo,

bin beim ausparken mit meinem auto an einem pfeiler hängen geblieben. Nun is auf der seite eine riesen delle drin. Ich bin Teilkasko versichert. Zahlt nun meine Versicherung den Schaden an meinem eigenem auto den ich selbst gemacht habe???

...zur Frage

Auto versichern auf meine Mutter?

Meine Mutter hat über 25 jahre den führerschein hatte aber noch nie ein Auto selbst versichert oder gefahren, ist dann die versicherung für mich billiger wenn ich es über sie versichere? (bin 18 und fahranfänger)

...zur Frage

Zahlt die KFZ Haftpflichtversicherung auch bei Familienangehörigen?

Guten Abend, heute morgen ist mein Bruder mit seinem Mopped in das geparkte Auto in der Hofeinfahrt gefahren. Eine kleine Delle sowie Kratzer sind entstanden. Zahlt die Versicherung nun von meunempfindlich Bruder (er ist eigen versichert) sowie meine Mutter auch

...zur Frage

Zahlt die Versicherung wenn ich nicht immer in meiner Garage Parke?

Hallo liebe Community,

 Ich würde gerne wissen, ob die Kfz-Versicherung bei einem Schaden wie Fahrerflucht, Höhere Gewalt oder Vandalismus zahlt wenn ich angebe das ich mein Auto in meiner Garage parke ohne das ich es immer tuhe. Es kommt halt hin und wieder mal vor dass ich mein Auto auf der Straße abstelle oder vor die Garage. Bin übriges Vollkasko Versichert.

...zur Frage

Bin mit meinen Auto (Haftpflicht versichert) rückwärts ans Auto ( vollkasko ) meiner Eltern gefahren zahlt die Versicherung den Schaden meiner Eltern?

Also ich bin heute beim ausparken gegen die Fahrertür meiner Eltern geknallt und dort ist nun ne Beule drinne. Meine Mutter ihr Auto ist vollkasko versichert und ebenso eingetragen in meinen Auto das Haftpflichtversichert ist.

Ich wohne noch bei meinen Eltern 

Und versichert sind wir über die VGH 

Wird der Schaden bezahlt nur von meinen Eltern ? Mfg !

...zur Frage

Autounfall ohne Führerschein! Versicherung?

Ich bin 17 Jahre alt und wollte heute das Auto meiner Eltern ausparken(Zuhause). Bin dabei gegen die Hauswand gefahren.

Wird, bei evtl. Schäden, die Versicherung zahlen?!

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?