Ist ein Auto für 30.000 zu teuer?

10 Antworten

Hallo Traurige 1234,

ob das Auto zu teuer ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Für die Finanzierung des Autos sind verschiedene Faktoren wichtig. Du solltest zum Beispiel ein festes Beschäftigungsverhältnis haben. Sofern dieses befristet ist, ist eine Rückzahlung des Kredites innerhalb der Befristung wichtig.

Unter dem nachfolgenden Link kannst Du Dir einen Konsumentenkredit berechnen: http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=calculateShortCondition&STYLE=b2c

Ich empfehle Dir, Dich an Deine Hausbank oder einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zu wenden.

Viele Grüße
Christina
Interhyp AG

Wenn du ein sparsamer Mensch bist und weißt, wie man sein Geld investiert, dann ist es kein Problem.

Musst dir halt alles ausrechnen, ob du das mit den Steuern und dem Versicherungsgeld, hin bekommst. Wenn du dir monatlich genügend auf die Seite sparen kannst, ist das kein Problem.

Ein 30000€ Auto, muss nicht zwingend teuer sein in der Versicherung. Da du 2700€ Brutto verdienst (was nicht wenig ist), denke ich schon, dass du das hin bekommst.

Wie gesagt, setz dich hin und rechne mal aus, ob das Auto für dich bezahlbar ist.

Traurige1234
Fragesteller

2700 NETTO

. Bei 2700 BRUTTO würde ich nie darüber nachdenken, mir ein so teures Auto zu holen. Aber ich meine 2700 netto.

DachauSued  19.07.2015, 18:17
@Traurige1234

Oha, alter was arbeitest du?

Dann kannst du dir das locker leisten.

Traurige1234
Fragesteller
@DachauSued

im öffentlichen Dienst

DachauSued  19.07.2015, 18:21
@Traurige1234

Bei 2700€ Brutto, könntest du dir das auch ohne weiteres leisten, wenn du Kontrolle über dein Geld hast.

Was genau machst du?

Traurige1234
Fragesteller
@DachauSued

privates nur per PN

Bei 2700 brutto blieben bei meiner Steuerklasse 1 vielleicht 1800 übrig, wenn überhaupt. Von 1800 kann man keinen Premiumwagen finanzieren.

DachauSued  19.07.2015, 18:26
@Traurige1234

Wie gesagt, wenn man weiß wie man sein Geld finanziert, ist alles möglich. Ich verdiene unter 1500€ und könnte jedes Jahr 3 mal fett Urlaub machen.

Hättest Bock mit mir eine Beziehung einzugehen?

Traurige1234
Fragesteller
@DachauSued

würde mich interessieren wie du "fett urlaub machen" definierst lol

dachau91  21.07.2015, 14:40
@Traurige1234

4 Sterne Hotel mit halbpension und das in jedem Land, ob karibik oder spanien

Traurige1234
Fragesteller
@dachau91

aber nicht von 1500 lol

Stadt1992Dachau  22.07.2015, 17:42
@Traurige1234

ähm nein....... von 1400€

Stadt1992Dachau  22.07.2015, 17:43
@Stadt1992Dachau

Man muss nur wissen, wie man sein Geld investiert und das Geheimrezept heißt "sparen bzw sparsam mit dem Geld umgehen"

Wenn du bei diesem Einkommen 10'000 Eur zur Anzahlung verwenden kannst, dann geht es. Beim Autokauf tritt bereits am ersten Tag der Zulassung eine Wertverlust von 20% ein, der kompensiert werden sollte.

Verbrauchskredite sollten keinesfalls mehr als 75% des Jahresnettoeinkommen betragen. Und zur Liquiditätssicherung sollte man ein Netto-Monatseinkommen als Reserve auf der hohen Kante haben, ein Rat meiner Oma.

ob ein auto für 30k teuer ist oder nicht, kann man doch erst klären, wenn man weiss, um was es für ein auto geht! niemand kauft einen schrottreifen golf für 30k. einen bentley in neuzustand.... wahrscheinlich auch nicht! mit dem stimmt bestimmt etwas nicht. aber ein ein jahr alter 5er... schon eher.

Darf ich fragen wie alt du bist ? JETZT mein Rat wenn du so viel verdienst dann nehme jeden Mon 1000.- Euro auf den Sparbuch in 30 Mon hast du das Geld erst zusammen wen nichts dazwischen kommt nach 30 Mon hast du das Geld in der Hand und legst den Verkäufer das Geld hin dann wird dir bewusst wie viel Geld das ist und die Antwort kannst du dir dann selber beantworten