Ist ein Atomkrieg möglich?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird. 77%
Nein, ich denke nicht, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird. 22%
Ja, ich denke es wird zu einem Atomkrieg kommen. 0%

9 Antworten

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Ich hoffe nicht. Aber je mehr Diktaturen in der Welt, und je mehr militärische Ausrichtung der Politik, und je dümmer das Volk gehalten wird/ werden kann, desto wahrscheinlicher ist ein solcher dreckiger Krieg.

Andererseits sind selbst führende Militärs in solchen Ländern gegen die wirkliche Benutzung der A-Bombe. Es ist oft der Diktator, der letztlich damit seine persönliche Macht festigen will. Es hängt immer sehr vom Zusammenspiel/ der Übereinkunft des Militärs solcher Staaten und dem Diktator ab. Oft haben selbst die Militärs keine Lust mehr, das kranke Spiel des Diktators mitzumachen, dem es in Wirklichkeit ausschließlich um den Erhalt seiner persönlichen Macht geht, und nicht um das Volk, das Land, o.Ä. Und dieses Spiel durchschauen halt oft die Militärs, und machen Schluss mit dem Diktator. Es kommt also sehr darauf an, wie sehr sich der Diktator mit den Militärs arrangieren kann.

In Nordkorea kann sich der Diktator aber noch äußerst zuverlässig auf seine Generäle verlassen, mehr als in anderen Diktaturen dieser Welt. Aber der Diktator in Nordkorea wird die A-Waffen nicht zum Einsatz bringen, weil ihm das mehr schaden würde als es zu lassen.

Auf der anderen Seite verfügt auch z.B. die USA über viele A-Waffen. Und das dortige Militär hatte schon immer viele Befürworter, die A-Waffen einzusetzen, weil das kostensparender wäre als ohne, und weniger eigene tote Soldaten verursachen würde (in Vietnam war es damals kurz davor!). In dieser Hinsciht frage ich mich, ob es daher nicht sogar besser ist, wenn auch die kleinen Staaten mit ihren kranken Diktatoren ebenfalls über A-Waffen verfügen, mit denen sie sich ggfs. auch gegen Staaten wie die USA wehren könnten; zumindest ist das ein Druckmittel, um die USA nicht zu schnell zum Einsatz ihrer A-Waffen zu verleiten; denn diese können es sich nicht leisten, zig Tausend Tote durch feindliche A-Bombe(n) in ihrem eigenen Land zu riskieren. Ansonsten hätte die USA sicherlich schon oft "leichte A- Waffen" eingesetzt. Im Irak haben sie ja schon ausgiebig einfache Plutonium- Geschosse gegen feindliche Ziele zur Anwendung gebracht. Da konnten sie also schon mal wieder fleißig üben.

Ob in den Supermächten die A-Waffen angewendet werden, hängt in diesen Demokratien auch stark von der Meinung der bevölkerung ab. Und die ist ja zum Glück gegen den Einsatz. Dennoch wurden ja zumindest bis vor kurzem noch fleißig Atombomben- Tests z.B. von Frankreich durchgeführt, trotz enormer Proteste auch der eingenen Bevölkerung. Dennoch sind Proteste gegen den Einsatz dieser Waffen genau das Richtige. Denn das das verunsichert die sonst die A-Bombe befürwortenden Poltiker und die Militärs beträchtlich. Und solange die Meinungsfreiheit besteht, sehen bei solchen Tendenzen der lieben vom Volk gewählten Poltiker diese so immer recht dumm aus.

Seltsamerweise will Niemand wirklich den Atomkrieg. Aber die A-Waffen verschrotten tun sie dennoch alle nciht; auch nicht die USA. Tatsächlich geht das höchste Risiko von einem echten Atomkrieg zur Zeit so weiterhin von den USA mit ihren vielen A-Waffen aus!

Dennoch ist m.E. die wichtigste Voraussetzung eines Atomkriegs der Wille zur Abrüstung dieser Waffen und die Beibehaltung echter Demokratien - auch in unseren Staaten!

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Darauf kann man leider keine genaue Antwort geben... Es ist eine 50-50 chance, endweder es kommt zum Krieg oder nicht. Ist genauso wie im Glückspiel. Endweder man gewinnt, oder halt nicht. Genauer kann man das nicht sagen.

Nein, ich denke nicht, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Nordkorea hat doch neulich eine Atombombe gezündet. In Deutschland halte ich einen Atomkrieg für unwahrscheinlich. Aber wie das bei den anderen Ländern ist....

Ein Atomkrieg könnte bereits in 1-2 Stunden beginnen und ist entgegen aller Wahrscheinlichkeiten noch nicht eingetreten.

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Denke mal Krieg kann immer ausbrechen. Ich glaub schon das Nordkorea und Iran Atomwaffen besitzen, heißt aber nicht, das sie diese verwenden

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Man kann nicht genau sagen ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Nein, ich denke nicht, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Nein, Die USA, Russland und andere Staaten besitzen zu viele. Ein Einsatz wäre reiner Selbstmord. Nordkorea: Ja, aber nur wenige <20 und nur sehr schwache Iran: Nein, Israels Geheimdienst und Luftwaffe schaffen es sehr effektiv dies zu verhindern.

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Ja Nordkorea besitz leider Atomwaffen (hab ich mal gehört)!

Ich weis nicht, ob es zu einem Atomkrieg kommen wird.

Möglich wäre es, aber ich denke eher nicht.

Was möchtest Du wissen?