Ist ein anonymer Drohbrief eine Straftat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://dejure.org/gesetze/StGB/241.html
§ 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

Klasse Antwort!An alle anderen: schneidet euch eine Scheibe ab!

0

Ich denke schon, dass es eine Straftat ist. Aber erkundige Dich doch ganz einfach auf Eurem Polizeirevier. Die werden Dir ganz sicher die richtige Auskunft geben.

Lange das Papier nicht mit deinen Fingern an sondern kaufe neues und berühre es nur mit Handschuhen wegen den Fingerabdrücken und schaue auch, das auf das Kuvert keine Fingerabdrücke kommen. Drucke den Brief nicht mit deinem Drucker aus und schreibe ihn nicht mit deinem PC, damit das die Polizei, falls du verdächtig bist, nicht herausfinden kann. Wenn sie dir nichts beweisen können, dann kann dich auch keine Strafe erwarten. Wenn es rauskommt bekommst du schon eine Strafe wegen Androhung einer Straftat oder so.

Anonymer Brief bei Polizei-Fingerabdrücke

Hallo Ihr Lieben. Es geht um meine Mutter. Ihr jetziger Ex Freund hat sie betrogen, sie hat ihn verlassen, und aus Rache hat sie einen anonymen Brief verfasst (mit Schreibmaschine geschrieben) an Herrn X, weil ihr Ex was mit den seiner Tochter hatte. In dem Brief stand außerdem, das er diverse Krankheiten hatte. Vorhin hatte ihr Ex sie angerufen, das der Brief jetzt bei der Polizei liegt, und der Beamte hätte angeblich gesagt, das jetzt von dem Brief die Fingerabdrücke genommen werden und dann käme es raus das meine Mutter es war. Meine Frage jetzt, glaubt ihr, das die Polizei das wirklich macht? Meine Mutter ist noch nicht erkennungsdienstlich bei der Polizei gemeldet, noch ist sie registriert.

...zur Frage

Nachträgliche strafe (Probezeit)?

Hallo ich bin vor 2 wochen über eine rote ampel gefahren (Noch in der Probezeit) Polizei hat mich angehalten und habe jezt Brief bekomm von Behörde Mit bußgeld mit 118€ Abba steht nix von Punkt oder Aufbauseminar Kommt da noch nachträglich ein Brief?

...zur Frage

Kriegt man eine geringere Strafe wenn man sich der Polizei stellt?

Frage steht im Titel. Man liest ja oft das Menschen sich nach einer begangenen Straftat sofort der Polizei stellen. Was ist der Sinn dahinter? Kriegt man dann vor Gericht eine etwas geringere Strafe oder hat das andere Gründe?

...zur Frage

85g heroin fand die Polizei im Auto bin nicht vorbestraft was passiert jetzt (Strafe)?

Straftat

...zur Frage

Verfahren länge?

Ich wurde vor 16 Monaten wegen einer Straftat angezeigt. Als der Brief von der Polizei kam, schaltete ich direkt einen Anwalt ein, der mir riet nicht zu Vernehmung zu erscheinen. Danach forderte mein Anwalt direkt die Akteneinsicht an. Seit 16 Monaten hab ich und mein Anwalt keine Akte ,oder Antwort vom Gericht erhalten. Wie lang kann sich so was ziehen und kann es auch fallen gelassen wurden sein, ohne dass ich einen Brief bekommen habe?

Lg

...zur Frage

Welche strafe bei warenbetrug?

Hallo. Hab einen brief von der polizei bekommen zur vorladung wegen warenbetrug. Als datum stand da 3.03.18 . Da ich in der zeit nur eine winterjacke auf shpock verkaufte. Die person aber nie geschrieben hat obs angekommen ist oder nicht und meine fragen ignorierte frage ich mich was das soll? (Warenwert 60)

Auch wollte ich zu der zeit was kaufen wo daten ausgetauscht wurden ich aber zurück getreten bin da ich mich umentschieden habe. Aber das ist ja kein grund für warenbetrug?

Da ich letztes jahr wegen eines fehlers (dreiecksbetrug) durch falsche freunde begangen habe. Habe ich eine strafe von freizeitarrest + sozialstunden bekommen. Welche ich brav gemacht habe.

welche strafe würde auf mich zukommen diesesmal wenn eines der 2. dinge der grund wäre? Wobei bei dem 1. fall ich kein bescheid bescheid bekommen habe obs angekommen ist oder nicht. bin ausserdem 16 & fange meine Ausbildung an

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?