Ist ein Alu Baseblalschläger stabill?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Amerikanische Baseballschläger sind deutlich besser als Holzschläger. Ich habe neulich was über die Herstellung im TV gesehen, sie ist ziemlich kompliziert. Besonderen Wert wird dabei auf eine ideale Gewichtsverteilung gelegt. Die Überlegenheit von Alu- Schlägern wurde durch vergleichende Abschlagversuche demonstriert. Mit Alu- Schlägern wurden deutlich größere Weiten erreicht.

CelticCross95 17.07.2011, 10:02

sind sie auch stabiller? also gehen sie weniger kaputt wie die Holz schläger?

0

die verbeulen sich maximal ein bischen, aber mit basebällen, würd ich damit nicht schlagen, weil die alus sind eingentlich fürs softball gemacht.

CelticCross95 17.07.2011, 10:07

was kann man den sonst hernehmen?

0

tut mir leid wegen die Rechtschreibfehler

Candyman712 17.07.2011, 11:54

Sorry .Jojo. aber da muss ich widersprechen: Es gibt sowohl Aluschläger für Base-und für Softball! Sie unterscheiden sich deutlich in der Form und im Gewicht. In allen europäischen Ligen darf mit Aluschlägern gespielt werden, nur in der amerikanischen MLB dürfen traditionell nur Holzbats verwendet werden. Zur Stabilität: Holzschläger reissen oder splittern ab und zu mal, aber auch ein Aluschläger kann mal kaputt gehen. Ich hatte an meinem schon mal einen Haarriss, was sich in unkontrollierten Vibrationen beim Schlagen bemerkbar macht. Fazit: Unkaputtbar ist kein Material, der Aluschläger hat für den Hobby- und Amateurspieler aber eindeutige Vorteile.

0
Candyman712 17.07.2011, 12:00
@Candyman712

Nachtrag: Als Hobbyspieler einen Holzschläger zu zertrümmern, ist recht schwierig. Wenn Du das schon mal in der MLB gesehen hast, liegt das daran, dass dort mit viel höheren Geschwindigkeiten gepitcht wird und auch die Batter eine viel höhere Batspeed und Schlagkraft haben. Wenn der Schläger dann auch schon eine kleine Macke hatte von einem früheren Schlag (oder vom Fallenlassen), dann gibt er halt irgendwann mal auf und geht in Fetzen.

0

Was möchtest Du wissen?