Ist ein ärztliches Gutachten anfechtbar, wenn der Gutachter behauptet Facharzt zu sein und ist aber kein FA?

5 Antworten

Natürlich solltest du das Gutachten anfechten oder anfechten lassen. Wie auch immer! Er gibt sich als etwas aus, was er gar nicht ist und missbraucht sein Amt! Das geht gar nicht!

Warum wurde ein Gutachten vom Gericht angefordert? Handelte es sich dabei um ein Betreuungsverfahren?

"Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG)
§ 280 Einholung eines Gutachtens

(1) Vor der Bestellung eines Betreuers oder der Anordnung eines Einwilligungsvorbehalts hat eine förmliche Beweisaufnahme durch Einholung eines Gutachtens über die Notwendigkeit der Maßnahme stattzufinden.

Der Sachverständige soll Arzt für Psychiatrie oder Arzt mit Erfahrung auf dem Gebiet der Psychiatrie sein

."

http://www.gesetze-im-internet.de/famfg/__280.html

Wenn er gar kein Fa ist, dann ist das Gutachten denke ich ungültig und muss nochmal neu gemacht werden. Natürlich dann von einem richtigen Fa. Liebe Grüße. ☺

Ein Gutachten kannst du immer anfechten, dabei ist egal, ob es von einem Facharzt oder von einem vermeintlichen Facharzt oder sonst wem ist.

Ich würde das Gutachten anfechten (lassen).