Ist ein abgeschlossenes Studium im Osten minderwertig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einfach mal die Modulhandbücher vergleichen, dann wird ziemlich schnell klar, wo mehr auf Leistung gesetzt wird. Ich studiere zwar Physik "bloß" auf Lehramt, habe aber nach dem Grundstudium von Sachsen nach Hessen gewechselt und ohne es vorher zu wissen, mein Leben um einiges vereinfacht. In Sachsen hätte ich einiges mehr an Leistung bringen müssen, mehr Scheine erbringen und mein Studium wärenäher an dem der Diplomer gewesen. Hier in Hessen ist im Hauptstudium kaum noch was Schwieriges zu machen: ergo Ausbildung in Sachsen war anspruchsvoller. Wie gesagt - da hilft nur ein Vergleich der konkreten Unis und wie schon gesagt wurde: Was die Naturwissenschaften angeht sind die Unis in den neuen Bundesländern ganz vorn mit dabei.

Die Hoch- und Fachhochschulen in den östlichen Bundesländern haben auch ihre Vorteile, weniger Studenten, dadurch bessere Studienbedingungen. Und so alte Universitäten wie die in Rostock sind allgemein anerkannt, nicht nur im Osten. Wichtig ist ein guter Abschluss und Teamfähigkeit(gerade in der Forschung)

Gerade in den Naturwissenschaften sind die "neuen" Bundesländer dafür bekannt, dass sie sogar sehr gut sind, weil darauf in der DDR viel Wert gelegt wurde. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Ärzte ohne Grenzen, psychosozialer berater

Auf der internetseite von ärzte ohne Grenzen wird unter anderem nach einem psychosozialen berater gesucht der entweder ein abgeschlossenes studium hat oder eine 'anerkannte ausbildung im bereich klinischer Psychologie'. Ich wusste garnicht, dass es da auch eine Ausbildung gibt. Weiß jemand so man die machen kann und was die Voraussetzungen sind?

...zur Frage

Ist Mechatronik ein vergleichbarer Studiengang?

Hallo zusammen:) Zur Zeit lese ich mir Stellenanzeigen durch. Dabei bin ich auf eine gestoßen wo folgende Qualifikation verlangt wird "Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang". Meine Frage ist nun zählt ein abgeschlossenes Mechatronik Studium als vergleichbarer Studiengang?

...zur Frage

Die Einteilung des deutschen Luftraums

Hallo :-) Ich habe bisher immer gedacht , die Lufträume in Deutschland sind eingeteilt In mehreren Sektoren . Z.b langen Center , München Center , Bremen Center usw . Nun habe ich aber was von " Euro Control " oder " Rhein Radar " gehört . Was hat es damit auf sich ? Diese Lufträume befinden sich ja auch in Deutschland . Wie ist den nun die Einteilung?

...zur Frage

Ausbildung nach Studium mit 30

Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Biotechnologie studiert hinter mich (mit dreijahrige Babypause dazwischen). Mochte aber was komplet anderes machen in Bereich Altenpflege,  evtl. sozialem Bereich. Bin ich mit 30 nicht zu als für bewerben?

Danke

...zur Frage

Doktortitel im Ausland ohne Studium?

Moin,

ist es möglich im ausland ohne abgeschlossenes studium seine doktorarbeit einzureichen um einen titel zu generiereß

bis 1990 soll das hier noch gegangen sein. heute gibts nur noch dr. ehrenhalber außer man erledigt ein studium in dem bereich.

...zur Frage

Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit eines Körpers?

Hallo liebe Community,

ich übe derzeit Physik, da ich in 2 Wochen eine Uniklausur schreibe.
Leider treibt mich gerade eine Aufgabe in die Verzweiflung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz :)

Aufgabe: Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit v_0 muss ein Körper von der Erdoberfläche vertikal nach oben geschossen werden, wenn er die Höhe h = r_e= 6370 km erreichen soll? Der Luftwiderstand bleibt dabei unbeachtet. Die Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche ist g = 9,81 m/s^2. Rechnen Sie ohne Verwendung der Gravitationskonstante.

Ich habe auch bereits verschiedene Ansätze durch wie z.B √2gh
Leider komme ich so nicht auf das geforderte Ergebnis - laut Lösung soll es die erste kosmische Geschwindigkeit sein (7,91 km/s)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus schon mal :)

LG Cobra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?