Ist ein 450 EUR minijob pfändbar?

8 Antworten

Wenn man kein PSK hat (Pfändungsschutzkonto) dann ist prinzipiell alles was da drauf eingeht pfändbar. Direkt vom Arbeitgeber allerdings nicht. (deswegen kündigen kann man sie auch nicht) Warum sie doch pfänden wollen? Weil sie eventuell nicht glauben dss sie unter der Pfändungsgrenze verdient? Weil die Gläubiger ihr Geld wollen?

Was soll denn da gepfändet werden? Es gibt sowas wie ein P-Konto und jeder hat einen gewissen Freibetrag, der nicht gepfändet werden darf/kann. Der liegt glaube ich bei 1.054 Euro. Wenn es bei euch nichts zu holen gibt, wird der Gläubiger die Verbindlichkeiten wohl abschreiben müssen.

oh danke. pkonto hat meine frau. also sie hatte nur angst ihren job den sie seit 5 jahren hat zu verlieren deswegen.

Bei einer Einkommenspfändung ist der Arbeitslohn in diesem Umfang nicht pfändbar. Allerdings könnte er durch eine Kontopfändung gepfändet werden, sofern kein P-Konto errichtet ist.