Ist ein 2,5 Jahre alter iMac noch in Ordnung zum kaufen?

10 Antworten

Wichtig ist v.a. was darin verbaut ist.

1800€ hört sich jetzt sogar für nen Apfel etwas teuer an, sofern er wirklich 2,5 Jahre alt ist.

Mein aktueller iMac hat knapp 4.000,-€ gekostet. Wenn die Hardware entsprechend ist, könnte der Preis für Apple Verhältnisse also durchaus berechtigt sein. Genaueres kann man jedoch erst sagen, wenn man die genauen Spezifikationen kennt.

@medmonk

Intel Core i5 4670, 16 GB Ram, 3 TB Fusion Drive, 4GB 780M.

Mit die Komponenten dass Du nennt finde ich dass es ein gute Preis ist.

Hallo,

von einem Gebrauchtgerät das nach 2,5 Jahren einen Verkaufspreis von 1800 € erzielen will würde ich die Finger lassen. Auch wenn die Verarbeitung gewisser Marken u.a. Apple, Dell und HP (Business Geräte) sehr gut ist, wäre mir das Risiko ein Gerät für diesen Preis zu erwerben ohne Garantie etc. zu hoch. Ganz unabhängig von den Spezifikationen.

Gruß,
SebTM

Intel Core i5 4670, 16 GB Ram, 3 TB Fusion Drive, 4GB 780M und bis Dezember 2016 Apple Care Garantie. Ich nutze den iMac hautsächlich für Foto/Video Bearbeitung und einige Spiele. Also würden Sie sagen das es ein schlechtes Geschäft ist?  Habe leider schon angezahlt und kann das nicht mehr abbrechen

@tim19990

http://www.heise.de/preisvergleich/apple-imac-27-a1006986.html

Dürfte in etwa das Modell sein - nur mit größerer HDD. Also ich bleibe bei der Behauptung, das es mir zu riskant wäre, ein Gerät für 1800 € zu kaufen "ohne" Garantie. Das Apple Care noch bis Dezember läuft ist eine neue Information und prinzipiell zwar gut, da es das Risiko minimiert - dennoch kann das gerät halt nach dieser Zeit sehr schnell kaputt gehen und dann haben Sie für ca. 10 Monate - 1800 € gezahlt.

@SebTM

Das heißt lieber ein neues Gerät anstatt den gebrauchten?. Ich könnte ihn versuchen sofort zu verkaufen und mir dann einen neuen holen.

@tim19990

Das würde ich persönlich vorziehen - bei einem neuen Gerät haben Sie entsprechend der Herstellervorgaben Garantie/Gewährleistung, können eine Geräteversicherung abschließen und haben maßgeblich Einfluss auf die Lebensdauer des Geräts durch entsprechende Nutzung / Pflege.

@SebTM

Das ist ein bisschen Schade. Wie sähe es aus wenn ich den Preis auf 1600€ runterhandeln würde?

@tim19990

Der Preis ist für mich nur insofern ein Argument, das ich weiß wie viel ich "pro Jahr" für das Gerät bezahlt habe. Und wenns blöd läuft waren es dann halt 1600 € für 10 Monate!

Naja 1800 € für einen i5, 16 GB RAM (was geht) , 3 TB Fusion Drive , 780m 4GB, ... Ist eigentlich ein eher schlechtes Angebot, klar es ist Apple und Apple ist teuer aber dafür sind die Specs zu schlecht... Wenn die Rede von nur Grafiken, Bearbeitung wär dann ja aber wenn du noch spielen willst wird es schwierig. Für 1800 € Kann man sich entweder ein anderen wirklich leistungsstarken Laptop kaufen oder ein neues Apple gerät mit neuer leistungsstärkerin Hardware.
MFG

... Ist eigentlich ein eher schlechtes Angebot, klar es ist Apple und Apple ist teuer aber dafür sind die Specs zu schlecht...

Allein die 3TB FusionDrive samt 16GB RAM und Grafikkarte mit 4GB VRAM einiges rausreisen. Der Preis ist durchaus berechtigt. Die aktuellen iMacs sind nur noch mit Retina Displays zu bekommen. De facto alle erst bei 2.000,-€ losgehen.

Ein neuer iMac mit vergleichbarer Konfiguration würde so rund 3.200,-€ kosten. Sofern man die i5 CPU, 16GB RAM und 4GB VRAM wählt. Wenn er den iMac noch auf 1.500 - 1.600,- herunterhandeln kann, durch aus ein Schnäppchen.

@medmonk

Ich habe den iMac letzendlich für 1650€ runterhandeln können. Ist das ein guter Preis für 2,5 Jahre?

@tim19990

Definitiv ja! Ein neuer iMac mit vergleichbarer (identischer) Hardware würde rund 3.200,-€ kosten. 2 Jahre sind für ein Computer nichts. Wünsche dir nun viel Spaß mit deinem neuen Arbeitstier. :-)

Ohne die Geräte-Spezifikationen zu kennen, kann man kaum sagen ob es sich lohnt oder nicht. Daher wäre es sinnvoll und hilfreich, wenn du ein paar Angaben zur Hardware machen würdest.  Ebenso solltest du uns ein paar Informationen geben, für welche Zwecke der Mac genutzt werden soll.

Apple Produkte haben an sich einen sehr guten Wiederverkaufswert. Wenn die Leistung des iMacs als entsprechend ist, könne der Preis also durchaus berechtigt sein. Genaueres kann man dir aber erst sagen, wenn man die Details kennt.

Intel Core i5 4670, 16 GB Ram, 3 TB Fusion Drive, 4GB 780M. Ich nutze den iMac hautsächlich für Foto/Video Bearbeitung und einige Spiele.

@tim19990

1.800,-€ sind bei der Ausstattung durchaus berechtigt. Jedoch solltest du vor dem Kauf eines Gebrauchtgerät bedenken, das beim kauf eines solchen keine Garantie vorhanden ist. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, es trotzdem mal erwähne. Zumal es ja keine kleine Anschaffung ist.

Ich selber habe aber bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf und Verkauf gemacht. Lediglich mein aktueller iMac kommt direkt von Apple. Besitze jedoch auch eine Workstations samt Notebook aus zweiter Hand. Beide laufen auch nach 5 Jahren Dauerbetrieb noch tadellos. Von daher, ein Schnäppchen.

LG medmonk

@medmonk

Also würden Sie sagen das es ein gutes Geschäft ist mit dem iMac für 1800€?. Ich muss noch hinzufügen das der Apple Care bis Dez. 2016 dabei ist.

@tim19990

Ja, es ist kein gutes Geschäft und der Preis ist durchaus in Ordnung. Wenn auch noch Apple Care für ein knappes Jahr dabei ist, umso besser. Ich würde trotzdem versuchen, den Preis etwas zu drücken. Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja darauf ein.

@medmonk

Hält das Gerät auch mehrere Jahre? Wie sieht die Sache bei 1600€ aus?

@tim19990

Ich habe hier noch einen gebrauchten Mac Mini von 2006 (DuoCore, 2GB RAM) herumliegen. Selbst der läuft nach wie vor ohne Probleme. Zwar ist dessen Leistung nicht die beste, aber er läuft. Das selbe gilt für zwei Notebook (10 und 12 Jahre alt).

Kurz um, der iMac kann problemlos lange funktionieren. Das Schäden aus welchen Gründen auch immer auftreten, kann natürlich niemand ausschließen. Das ist aber bei allen Geräten so. Je mehr du aber den Preis drücken kannst, umso besser (für dich).