Ist ein 1Fr. Stück von 1916 wervoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hmm tendenziell ja... Er ist sicher mehr wert als 1 Franken. Es kommt nicht nur auf das Prägungsjahr an, sondern auch auf den Zustand. Erkundige dich doch mal bei einem Händler oder im Internet. Es sollte eigentlich genügend Fachliteratur geben. Schweizer Münzen aus dieser Zeit sind oft noch aus Silber und haben deshalb alleine schon einen höheren Materialwert. Ich habe schon in Schaufenstern Schweizer Frankenmünzen aus den 40er und 50er Jahren für 80.- und mehr gesehen. Weiss aber nicht, ob dies einfach daran liegt, dass in diesen Jahren nur wenige Exemplare geprägt wurde, ode ob eine seltene Fehlprägung im Spiel ist.

Also: Am besten erkundigst du dich genauer. Behalte den Franken aber sicher noch solange, bis du Bescheid weisst. Ich selber kenne die Kriterien zur Beurteilung des Wertes einer Münze leider zu wenig.

Alles aus den kriegszeiten sind wertvoll da sie sehr selten auftauchen

Ist der nicht noch aus Silber?

Na klar sehr viel wert vielleicht sogar über 100€

Wohl kaum, keine 10 €

0

Ein Goldvreneli ist wertvoll, ein komuner Franken eher kaum.

Was möchtest Du wissen?