Ist ein 1 Liter Wasser immer 1 kg?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie genau du es nimmst. Die Höhe und der Breitengrad können zum Beispiel Einfluss darauf haben. Aber so ungefähr passt das auf der Erde.

Ich meine, das Urmaß wurde irgendwo in Frankreich festgelegt.

Nicht ganz.

Praktisch kann man von ausgehen. Theoretisch ist die dichte von wasser abhängig von der Temperatur.

Hinzu kommt das die Gravitation zb auf dem Mond geringer ist, damit auch das gewicht.

Achtung masse ist nicht gleich gewicht

53

kg ist eine Masseneinheit.

0

ungefähr ja

nur bei 4 c° ist das genau

59

Danke! Ich war mir nicht sicher, ob sich das Gewicht des Wassers ändert, wenn ich es verdampfe. ich habe angenommen, das Gewicht bliebe gleich und nur das Volumen würde sich ändern.

0
53

Auch nicht ganz genau, seit die Definition des Kilogramms sich auf das "Urkilogramm" in Paris bezieht statt auf im Labor reproduzierbare physikalische Größen

0

Was möchtest Du wissen?