Ist eigener Wein gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst methanol, ne den gibts nicht bei der weinherstellung, solange nur gegärt und nicht gebrannt wird ists unbedenkich

Habe ich mich schon oft gefragt aber damals gab es das Internet noch nicht, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den Most ja abkoche und Edelhefen verwende, kann das nicht passieren, da für die Methanolbildung "falsche" Hefen verantwortlich sind. Schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

glaube da brauchst du dir bei wein keine sorgen machen...ehr das es anfängt zu schimmeln.

Wein mit Drehverschluss schlecht?

Ich habe einen Wein zum verschenken gekauft. Der Wein hat 14€ gekostet. (Nicht aus dem Supermarkt sondern aus einem Wein Depot) Da ich mich nicht auskenne musste ich mich auf das verlassen was der Verkäufer sagte, und dieser meinte es sei ein guter Wein. Allerdings ist der Wein aus Österreich und normalerweise kommt Wein ja aus Frankreich, und außerdem hat er einen Drehverschluss, keinen Korken. Was auch komisch ist, ist dass die Flasche nicht wie eine klassische Weinflasche aussieht, sondern ab einer bestimmten Stelle leicht gebogen nach oben hin immer dünner wird. Kann es dennoch ein guter Wein sein?

...zur Frage

Bier aus Reis?

Hallo

Reis ist das stärkehaltigste Naturprodukt, das es gibt. In Japan ist das ein Nationalgetränk. Die nennen das zwar Reiswein, ist aber nichts anderes als Bier aus herstellungstechnischer Sicht. Der Reis wird in Wasser eingelegt, bis er anfängt zu keimen. Nach 3-4 Tagen werden die Reiskörne mit ihren Keimlingen abgeschöpft, die Keimlinge entfernt und getrocknet. Der Reis entwickelt während der Keimung Enzyme. Dann wird der Reis gemahlen und dann wieder mit Wasser gemischt. Die Temperatur wird von anfänglichen 30 Grad je 15 Minuten um je 10 Grad bis auf 70 Grad Celcius erwärmt und stagniert bei 70 Grad eine weitere Stunde lang. Während der Erwärmungsphase und der Stagnationsphase wird durchgehend mit einem Kochlöffeln (langsam) umgerührt. Die Enzyme wandeln die Stärke vom Reis in Zucker um. Danach wird die Maische abgekühlt bis auf 30 Grad und es wird Hefe hinzugegeben. Nachdem die Gärung abgeschlossen ist und keine Luftblasen vom Gärverschluss mehr austreten wird die Maische vom Bier getrennt. Bei unseren Bierherstellungsprozessen wird die Maische vom zuckerhaltigen Bierwasser bereits nach der "Einmeischung" getrennt. In Japan erst nach der Gärung. Ich denke mir, dass es Sinn machen würde, aus Reis Bier herzustellen, weil Reis deutlich mehr Stärke hat, als Gerste.

Ich werde das mal versuchen. Hat jemand das mal versucht, oder fällt jemanden etwas "Falsches" oder "Verbesserungswürdiges" in meiner Vorgehensweise auf, die ich beschrieben habe?

...zur Frage

Wo sollte ich Wein aufbewahren? und wo lagern wenn der Wein offen ist?

Wo sollte ich Wein aufbewahren? und wo lagern wenn der Wein offen ist?

Hi leute, mal eine frage wieder (haha) :

Wenn ich mir Wein kaufe, sagen wir aus dem Supermarkt, wo sollte ich den bei mir zuhause hinstellen? gibt es da unterschiede? Hätte jetzt einfach an den Kühlschrank gedacht?? Denke mir ein kühler Genuss wäre cool.

Und wenn ich ihn nicht komplett trinke, wie kann ich ihn frisch halten? oder wie schliessen?

Hilfe bitte !!

...zur Frage

Honig meiner Yucca-Palme stimmungsaufhellend?

Hallo, meine Yukka-Palme blüht das drittemal seit 2008. Sie riecht zuckersüß und aus den weißen kleinen Blüten, die an einem Stengel blühen, tropft eine durchsichtige, klebrige, zähflüssige Flüssigkeit, auch auf die übrigen Blätter und auf den Teppisch. Ich habe einen Finger rangestippt und mit der Zungenspitze probiert: Zucker-zucker-süß. Gestern und heute. Mir geht es prima...ich habe keine körperlichen oder seelischen Beschwerden und schaffe alles und fühle mich richtig ausgeglichen, motiviert, voller Antrieb und Freude, nachts kann ich auch sehr gut schlafen. Fühle mich warm und wohl und voller Frieden. Kann es sein, dass es ein neues Antidepressiva gibt? Oder wird vielleicht aus Blütenauszügen ein Antidepressiva oder eine bestimmte Droge entwickelt? Wer weiß was darüber?

Bitte nur die Antworten von Sachverständigen,

recht herzlichen Dank im Vorraus,

moonchild1972

...zur Frage

Klimaanlage (mobil) Einschlauch oder Zweischlauch?

Hallo Wissende,

ich habe mir eine mobile Klimaanlage gekauft und diese steht an der Raumtür (also nicht am Fenster; ich habe einen 10m Schlauch, der über den Flur zu einem Fenster in einem anderen Raum führt). Hinten sind zwei Öffnungen für zwei Schläuche (einmal Luft ansaugen und einmal die warme Restluft abführen). In der Anleitung steht, dass der Zweischlauchbetrieb am sinnvollsten ist.

Meine Frage: Warum? Beim Ansaugen der Raumluft nimmt das Gerät dann doch die schon gekühlte Luft und braucht diese nicht mehr so stark runter kühlen? Unterdruck (wie in der Anleitung beschrieben) dürfte doch auch nicht entstehen, da das Gerät ja mitten im Raum steht.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Glykose - Glukose - Sirup, was ist denn jetzt richtig?

Wenn man z.B. Eis herstellen möchte, so ist es sinnreich, als Zucker Glukosesirup zu benutzen,d a sich dann keine oder wenig Zuckerkristalle bilden können.

Nun scheint es im Internet eine Diskussion zu geben, was dennw as ist, wie es geschrieben wird, wie es eingesetzt wird. Dabei scheinen alle voneinander abzuschreiben.

Wikipedia sagt,d ass Glucose die alte Bezeichnung ist, Glykose die chemisch richtige für eine Zuckerart.

Andere Seiten schreiben immer, dass ständig zwischen Glykose und Glkukose verwechselt wird, Glykosesirup wird als ein klebriges Bindemittel der Lebensmittelindustrie beschrieben, welches aus Stärke hergestellt wird, aber keiner lässt sich auf die chemische Zusammensetzung oder den Unterschied in der chemischen Formel aus.

Meiner Meinung nach ist Glykosesirup ein wirklich nur als Gly- bzw. Glukose bestehender Sirup, der unter Mitwirkung von Stärke entsteht, wobei der Glukosesirup, der durch Säureeinwirkung auf Mehrfachzucker entsteht, aus Glusose und Fructose besteht.

Liege ich da richtig? Warum wird eine solche Nebelwand um den "Glykosesirup" gelegt? Soll hier wieder Zucker verschleiert werden, in dem aus einem U ein Y gemacht wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?