Ist Eifersucht in einer Beziehung normal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eifersucht kommt immer von eigener Unsicherheit. Je weniger man selbst glaubt, dass man gut genug ist für den Partner, desto eifersüchtiger wird man, weil man an jeder Ecke vermutet, dass da vielleicht was besseres für den Partner vorbei kommt.

Ich war noch nie eifersüchtig. Ich will es auch nicht sein, denn ich stell mir vor, dass es sich furchtbar anfühlen muss, zu denken, dass der Andere einen nicht gut genug finden könnte, da man selbst es so beurteilen würde udn sich dadurch mit anderen zu vergleichen, obwohl das gar nicht nötig ist. Der Partner wäre ja nicht mit einem zusammen, wenn er jemand anderen wollen würde. Das macht Beziehungen nur unnötig kompliziert und die Liebe kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dontstoptodream 11.07.2016, 21:01

Äußerlich bin ich hmm  wie kann man das sagen vielleicht durchschnittlich. Ich würde nicht sagen ich bin hübsch aber auch nicht unattraktiv. Mein freund dagegen ist sehr gutaussehend weshalb solche Sachen mir einfach angst machen . 

0
MaraMiez 11.07.2016, 21:21
@dontstoptodream

Und? Ich bin auch nicht das klassische hübsch. Ich hab Augenringe seit ich klein bin, die nur mit OP weg gehen, ne große Nase, nen langes Kinn und wieg 20 kg zu viel. Ich ahbe Narben und Dehnungsstreifen und überall aufgekratzte Haut (wegen Krankheit). Ich hatte nie viele Verehrer, aber die die ich hatte, meinten es ehrlich mit mir, fanden mich hübsch, wie ich bin. Mein Mann hat(te) einige Verehrerinnen, die aus meiner Sicht deutlich besser aussehen, als ich (mindestens eine davon ist auch professionell Model), trotzdem wollte er mich. Keine von denen, die ich hübscher finde. Aus dem einfachen Grund: man liebt an einem Menschen mehr, als sein Aussehen. Mein Mann liebt meine Ehrlichkeit. Er liebt mein Lachen und die Tatsache, dass ich selbst von mir sage, dass ich toll bin. Er liebt es, dass ich die selben Dinge mag, wie er, offen bin für Neues und gleichzeitig ihm Neues zeigen kann.

Du schreibst hier nur, wie du aussiehst, wie er aussieht, wie die anderen aussehen. Damit reduzierst du dich zwar selbst, aber vielleicht tut dein Freund das nicht.

0
dontstoptodream 11.07.2016, 21:47

Wahnsinn beschrieben . Vielen Dank für diese Antwort hat meine Denkweise geändert . Liebe grüße 

0

Du gehst also davon aus, dass Moral oder Treue nicht ganz ausreichen, damit dein Freund dir nicht abspenstig wird. Wenn wir diese Annahme einmal akzeptieren, dann kannst du die Sache so betrachten: Dein Freund hat die beste Freundin genommen, die er kriegen kann, und natürlich würde er sofort zu einer anderen überlaufen, wenn sie einen höheren 'Marktwert' hätte und er sie kriegen könnte. Dummerweise würden sich aber nur solche anbieten, für die er ein Aufstieg wäre. Die wird er aber nicht wollen. Du musst also nicht so sehr befürchten, dass er bei Facebook einen Treffer angelt. Wenn sein 'Marktwert' aber steigt, weil er z.B. plötzlich reich, berühmt oder erfolgreich wäre, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann ist es schwer, ihn zu halten. Ganz vielleicht spielen bei ihm natürlich auch die Gefühle eine Rolle und er möchte gar nicht ausbüchsen und von dir weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dontstoptodream 11.07.2016, 21:00

Ja mein freund ist sehr gutaussehend  und er trainiert täglich. Das macht mir einfach noch mehr Angst,  dass ich irgendwann nicht gut genug bin. 

0
Shiftclick 11.07.2016, 21:07
@dontstoptodream

Es gibt immer ein Risiko im Leben und bei der Liebe. Du kannst es aber durch Eifersucht nicht reduzieren, höchstens vergrößern. Dass er nach anderen Frauen schaut, ist normal, das tun eigentlich alle Männer (oder doch so viele, dass man es für normal erachten kann). Das ist aber noch kein Hinweis darauf, dass er eine andere möchte. Das würdest du eher an anderen Dingen merken, z.B. an weniger Zuneigung oder gemeinsam verbrachter Zeit etc. Ich denke, wenn ihr glücklich miteinander seid, dann ist das die beste Versicherung.

1

Deine eifersucht kommt, weil du zu wenig selbstbewusstsein hast. Und mit vertrauen hat es nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dontstoptodream 11.07.2016, 21:02

Ja, das stimmt. Selbstbewusst bin ich überhaupt nicht. 

0
konstanze85 11.07.2016, 21:14
@dontstoptodream

Ja dann ist die eifersucht zwar zu erklären, aber eben überhaupt nicht gut und gesund. Du musst an dir arbeiten und etwas für dich tun, um dein sekbstbewusstsein aufzubauen.

1

Ja das ist normal und vllt hat er sie nur gesucht um sie zu adden....keine sorge du bist hübscher als sie sonst würde er dich ja nicht nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?