Ist "effektiv" ein Synonym für nützlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Na ja,  effektiv geht da schon ein wenig über  nützlich  hinaus; es ist ein "gesteigertes" Nützlich, so will ich es mal ausdrücken. Für nützlich kannst du z.B. auch hilfreich einsetzen und sagen, dass ein Telefon nützlich/hilfreich ist. Effektiv ist es aber nicht, das wäre dann eher ein Smartphone....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"nützlich" und "effektiv" können schon annähernd die gleich Bedeutung haben.

Das ist nicht besonders nützlich. ~ Das ist nicht besonders effektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich bedeutet nützlich sinnvoll oder brauchbar, aber nicht effektiv. Effektiv heisst wirksam oder effizient. Das ist schon ein Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
18.05.2017, 21:07

Effizient bedeutet, dass etwas wirksam und zugleich  kostengünstig ist.

1

Ich meine: effektiv bedeutet wirksam, nützlich = hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Synonyme für "nützlich". Auch "effektiv" kann in gewissen Zusammenhängen passen.

Schau mal hier unter Nummer 17:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/n%C3%BCtzlich.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es KANN ein Synonym sein, aber das kommt auf den jeweiligen Zusammenhang an.

Eine grundsätzliche Austauschbarkeit gibt es nicht.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

effektiv = wirksam

effizient = wirtschaftlich


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?