Ist Edelstahlschuck geeignet für Allergiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, es gibt da die verschiedensten Legierungen. Ich vermute Edelstahl der als antiallergisch angeboten wird, enthält wenig oder keinen Nickel.

Edelstahl enthält IMMER ca 15 - 18% Nickel - es gibt fast keinen nickelarmen Edelstahl.

Aber: er setzt kaum Nickel frei - und ist daher für die meisten Allergiker geeignet.

Trotz Edelstahl - Unverträglichkeit Edelstahl tragen?

Stimmt es das man mit 316L - gefetigtem Edelstahl trotz Allergie. Edelstahl tragen kann?

Wäre euch dankbar :)

...zur Frage

Nickel in Schmuck?

Hallo liebe Community,

weiß jemand, ob Nickel noch in billigem Modeschmuck enthalten ist? Oder gibt's da irgendwelche Richtlinien, die das verbieten? Bzw. kann eine Nickelallergie vergehen? Bis jetzt habe ich bei meinen Recherchen nur herausgefunden, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Bei mir ist es allerdings so, dass ich als Kind schon allergisch reagiert habe, inzwischen aber gar nicht mehr... Deshalb frage ich mich, ob ich "darüber hinweg" bin und mich ohne Weiteres für explizit nickelhaltige Produkte entscheiden kann oder ob Nickel einfach viel seltener geworden ist.

Danke eure Infos!

...zur Frage

Allergische Reaktion auf Schmuck ohne Ausschlag?

Hallo allerseits,

mich würden eure Meinungen zu der Frage interessieren, ob man auf Schmuck oder sonst etwas Getragenes allergisch reagieren kann, obwohl sich kein Ausschlag zeigt.

Hintergrund: Ich trage 24/7 eine Edelstahl-Halskette und weiß, dass in manchem Edelstahl z.B. immernoch Nickel enthalten sein kann. Auf den sehr viele Menschen, wie auch ich selbst, allergisch reagieren - in Form von juckendem Ausschlag.

Allerdings habe ich in diesem Fall keinen Ausschlag, sondern andere Beschwerden rund um den Kopf. Ich bin diesen Symptomen nun schon seit längerer Zeit auf der Spur und werde dazu vielleicht einen separaten Beitrag formulieren, jedoch befand ich die obige Frage, die sich relativ unkomplex gestaltet, auch im Sinne des Forums hier für interessant und würde dazu gerne Meinungen bzw. Erfahrungen sammeln.

Gruß, Ereschkigal

...zur Frage

Vverfärbt sich schmuck aus Edelstahl oder Messing?

Hallo zusammen, Ich wollte einmal fragen ob sich schmuck aus Edelstahl oder Messing verfärbt also wenn man es durchgehend dran hat auch im Wasser und so? Oder ist es vergleichbar mit silber 925? Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Halsreif Rötungen?

Ich trage nun schon einige Zeit einen Halsreif aus Edelstahl. Das Teil ist recht schwer (12mm Material) aber total angenehm eigentlich. Mein Freund hat den Schlüssel dafür. Mein Problem ist, dass es etwas scheuert und an den Stellen die Haut wund wird... hat jemand Erfahrung mit sowas und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

wie erkennt man Nickel in Ohrringen?

ich bin höchstwahrscheinlich gegen Nickel in Ohrringen allergisch, denn vor ein paar Tagen habe ich ein paar Ohrringe anprobiert und dann sind auf einmal meine Ohrlöcher ganz rot geworden und das lag nicht am probieren, also wie kann ich heraus finden, welche meiner Ohrringe Nickel enthalten?? die Verpackungen hab ich nicht mehr nur noch die Ohrringe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?