ist edelstahl metall?

6 Antworten

Kommt doch drauf an, auf welches Metall du allergisch reagierst. Edelstahlschmuck besteht aus chirurgischem Stahl und ist absolut verträglich. Ich trage den seit Jahren und hatte niemals Probleme.

Sag mal: Wo bist du denn zur Schule gegangen? Oder ist das total Fehlanzeige? Unser ganzer Planet besteht zum allergrößten Teil aus Metallen. Kochsalz z.B. enthält das Metall Natrium. Das Kochgeschirr besteht aus Stahl oder Aluminium - alles Metalle. Selbst das Glas der Fensterscheiben besteht zum größten Teil aus dem Metall Silizium. Und so könnte man beliebig weitermachen.

Natürlich ist "Edelstahl" ein Metall, wobei der Begriff Edelstahl noch gar nichts besagt. Es gibt -zig oder sogar hunderte Arten von Edelstählen. Du meinst sicher den bekannten nichtrostenden V2A-Edelstahl. Der enthält aber des Metall Nickel auf das manche Leute allergisch reagieren. Wenn du dir eine Kette aus "Edelstahl" kaufen willst, dann achte darauf, daß sie nickelfrei ist, das ist dann der so genannte Chirurgenstahl. Er wird in Schmuckgegenständen oft verwendet. Oder du kaufst dir eine Kette, die mit dem Metall Rhodium galvanisiert, d.h. überzogen ist. Rhodium ist ein sehr hartes Metall aus der Platin-Gruppe und verursacht keinerlei Allergien und geht auch sonst keine Verbindungen ein. Deshalb werden Ketten aus Silber sehr oft "rhodiniert". Die laufen dann nicht mehr schwarz an, sondern behalten ihren strahlenden Glanz über Jahrzehnte. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Edelstahl ist nicht anderes als eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Chrom.

Leider falsch! Setzen, sechs!

Ein bisschen komplexer ist das Thema Edelstahl schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

@5kp4udr9

So und mit welchen Satz von deiner wunderbaren Wikipedia Seite willst du mir jetzt sagen das dass falsch war?

@5kp4udr9

Bevor du Ni drauf ziehen kannst brauchst du Cu.

Cr ist einzig und allein für die Härte und wegen der Patina da.

Zuerst wird dein Teil Entfettet danach gespült danach dekapiert dann wieder gespült und dann kommt es ins Kupferbad. Danach wieder rum der gleiche Ablauf und dann ins Nickelbad.

@Nintendostar

Falsch!!

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

D.h. nicht das er nichtrostend ist!

@Nintendostar

Mein lieber @Nintendostar: du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer von dem, was du hier verbreitest. Du verwechselst 2 grundlegend verschiedene Begriffe. Was du hier beschreibst hat mit dem angefragten Edelstahl so viel zu tun wie ein beinamputiertes Nilpferd mit einer Balletttruppe - rein gar nichts. Der landläufig als Edelstahl bezeichnete V2A-Stahl hat die Bezeichnung X 10 Cr Ni 18 8 und ist ein metallurgisches Gemenge,  das 18% Chrom, 8% Nickel und 0,1% Kohlenstoff enthält. Der Rest ist ganz einfach Eisen. Von Kupfer keine Spur. Was du hier vollmundig verkündest ist ein Fall aus der Galvanik. Beim Verchromen von Stahl geht man üblicherweise so vor, wie von dir beschrieben: dünne Cu-Schicht, dann eine Ni-Schicht und zuletzt Cr. Das hat aber mit einer Legierung nichts zu tun, sondern ist lediglich ein metallischer Überzug. Übrigens ist die Cu-Schicht nicht zwingend erforderlich, sondern verbessert nur die Haftung von Ni auf dem Stahl.

Spiele besser weiter mit Nintendo.

@gerd47

Lauter Wikipedia Experten man kann sich ja mal vertun deswegen braucht man nicht ständig darauf rum reiten.

Wenn ihr solche Experten seid warum macht ihr dann nicht einen auf Oberflächenbeschichter besucht danach noch am besten die Techniker Schule und macht euren Meister wenn ihr soviel darüber wisst.

"Edelstahl" besagt für sich alleine gar nichts. Auf jeden Fall ist Stahl ein Eisenwerkstoff und hat mit Kupfer absolut nichts zu tun. Also ist deine Antwort kompletter Unsinn.

Zu Deiner Frage:

EDELSTAHL IST METALL!

Und gleich noch ein Hinweis, Edelstahl heißt NICHT das er nicht rostend ist!!

Ja natürlich ist das ein Metall!