Ist “Eau de Parfum” schlechter als “Parfum”?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal ist es so, dass die Düfte dann trotzdem nahezu identisch und das Parfum lediglich etwas intensiver ist. Das ist dann reine Geschmackssache, ob einem das Parfum zu stark ist. Es kommt aber auch vor, dass die Düfte absolut verschieden riechen. Die Erfahrung habe ich zum Beispiel beim EdP und Parfum von Bleu de Chanel gemacht. Da gefällt mir persönlich das EdP besser. Daher empfehle ich dir, dass du beide Düfte einfach mal ausprobierst. Die Haltbarkeit ist sowohl bei einem EdP als auch bei einem Parfum in den meisten Fällen gut bzw. besser als bei einem EdT, aber auch das ist nicht immer der Fall. Speziell was Dior angeht, wo es dir schätze ich um das Sauvage geht, haben sowohl das EdT als auch das EdP eine sehr gute Haltbarkeit.

Es geht dabei immer um die Konzetration. Parfum hat die höchste, darauf folgt dann Eau de Parfum und anschließend gibt’s noch weitere Abstufungen.

Wenn du’s intensiver magst, solltest du dir das Parfum zulegen. Meiner Erfahrung nach reicht von der Duftintensität her in den allermeisten Fällen aber ein EdP, wenn nicht sogar ein Eau de Toilette.

Intensiver mag ich eigentlich mehr, aber EdP ist günstiger und riecht doch auch eigentlich lange soweit ich weiß

0
@Happysixcko69

Eben wegen des Preises musst du halt abwägen, was dir lieber ist ;)

Generell sollte EdP auch recht stark duften und lange halten, aber vermutlich nicht ganz so stark und lange wie ein Parfum.
Und wegen des Preises kannst du vielleicht auch noch bedenken: Aufgrund der hohen Konzentration braucht man meistens weniger Parfum als Eau de Parfum aufzutragen. Vielleicht kommt man also letzten Endes im Verhältnis Kosten - genutzte Duftmenge relativ auf (einigermaßen) dasselbe raus.

Aber ich würde mich vermutlich auch fürs EdP entscheiden.

1

Eau de Parfüm ist höherwertiger. Vielleicht ist daEdP gerade im Angebot oder es ist weniger drin und daher günstiger.

Wieso ist ein Eau de Parfum hochwertiger als ein Parfum? Letzteres ist doch höher konzentriert.

0
@Lucysyy

Im EdP ist mehr Parfüm und daher höher konzentriert. EdT hat weniger Parfüm und mehr Alkohol

0
@ArniD

Aber es geht ja um Parfum vs. Eau de Parfum, nicht Eau de Parfum vs. Eau de Toilette. Das ist nochmal was anderes, tatsächlich niedriger konzentriertes.

0
@Lucysyy

Ja, da habe ich das Parfüm nicht gelesen. Parfüm, Eau de Parfüm, Eau de Toilette. So ist die Konzentration.

Reines Parfüm ist das Beste und teuerste. Sehr ergiebig, daher teurer.

1

Was möchtest Du wissen?