Ist E10 wirklich schädlich?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, tanke ich nie, ist schädlich 80%
Ja, tanke E10, ist nicht schädlich 13%
Ist mir egal, tanke ich manchmal 6%

8 Antworten

Nein, tanke ich nie, ist schädlich

Diese Plöre kommt mir nicht in mein Steinzeit-Auto. Ist zwar auch auf der "du darst das Zeug tanken"-Liste, aber wenn was passiert ersetzt mir bei einem 15 Jahre alten Auto niemand etwas. Außerdem greift E10 wohl auch modernere Autos an, sofern diese längere Zeit stehen ohne bewegt zu werden. Ein Motorad das Du über Winter z.B. abmeldest oder stehen lässt darfst Du garnicht mit E10 betanken, da die Maschine sonst nie wieder anspringt.

Nein, tanke ich nie, ist schädlich

Ganz einfach: Es kann dir noch keiner sagen, ob es langfristig schädlich ist. Deshalb schlimmsten Fall annehmen.

Meine Gehirnblockade geht dahin, dass man doch bisher 5 % Ethanolanteil fuhr (Super). Das heißt ja für mich doofen Statistiker, dass mein Auto für gleiche Schäden lediglich doppelt so lange braucht bzw. der halbe vergleichbare Schaden entstehen müsste. Oder...?

Ja, tanke E10, ist nicht schädlich

Warum sollten Autohersteller sich die Mühe machen Listen anzufertigen, wenn das E10 in jedem Fall schädlich ist? Glaubt ihr das hat niemand getestet, bevor es an alle Tankstellen rausging? Und in anderen Ländern (Frankreich) wird es schon länger erfolgreich verkauft.

Die meisten E10-Hasser sind doch nur grundsätzlich dagegen, denn: " Wir haben das schon immer so gemacht! Neu=Schlecht..."

Nein, tanke ich nie, ist schädlich

Mein Fahrzeug fuhr seit 10 Jahren ohne jegliche Beeinträchtigung. Dann hab ich E10 getankt (laut Hersteller geeignet). Fahrzeug fuhr immer noch einwandfrei, hat allerdings mehr verbraucht. Dann hab ich es zwei Wochen in der Garage stehen gehabt. Danach sprang es nicht mehr an. :( 

Hab jetzt Super Plus drin und es fährt wieder wie eh und jeh. 

Nein, tanke ich nie, ist schädlich

Hmm ist so 'ne Sache. In Brasilien ist es sozusagen E90 und die Kurven damit rum, aber dort sind die Fahrzeuge auch darauf ausgelegt. Hier kommt es sicher mehr auf das Auto an sich an als man publiziert.

wie alt oist dein auto? und nein ich bin auch zugelassen und mein freund ist schrauber und der sagt auf keinen da dir keiner ein neuen motor schenkt. e10 baut die schlacken ab die sich im laufe der zeit gebildet haben genau wie in unserem körper und damit kommt das einspritzsythem und auch der motor nicht klar. 

ziemlich neu, haben wir erst letzten Herbst gekauft. Danke für die Antwort! :)

0
Nein, tanke ich nie, ist schädlich

würde ich auf keinen Fall tanken.Die STudien sind noch nicht abgeschlossen.LG

Nein, tanke ich nie, ist schädlich

solange die klare aufklärung darüber so miserabel ist, sollte E 10 nicht getankt werden 

Was möchtest Du wissen?