Ist Dschingis Khan eine Persönlichkeit die in die Geschichtsbücher gehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch schon,

aber der steht da ganz bestimmt nicht in der Ruhmeshalle, sondern eher in der Rubik: die grössten Schurken der Menschheitsgeschichte.

Das ist eine berechtigte Frage - den größten Raum in deutschen Geschichtsbüchern wird im Grunde Massenmördern und Schlachten mit hunderten Millionen von Toten eingeräumt - oft leider unkritisch genug...

Dennoch sind solche Personen und auch die wichtigen Schlachten ein wesentlicher Bestandteil der historischen Entwicklung; die Auswirkungen der Handlungen dieser Personen waren für die Menschen der jeweiligen Zeit und oft auch Jahrzehnte/Jahrhunderte darüber hinaus von solcher politischen aber auch kulturellen Tragweite, daß man sie auch nicht ignorieren darf.

Aber man sollte immer mit einer gewissen kritischen Distanz an die Sache herangehen und vor allen Dingen sollte man sich vor voreiliger und besonders einer unangebrachten Heroisierung der handelnden Personen hüten.

Und eins darf man auch nicht vergessen:

Die Akzeptanz und die Wahrnehmung von Gewalt unterlag in den Jahrtausenden einer enormen Wandlung - was uns heute als grausam erscheint, war zu seiner Zeit nicht der besonderen Erwähnung wert und galt als völlig normal - und der Krieg als politisches Mittel, seine Macht durchzusetzen oder auszudehnen, galt als völlig legitim und ist es für Einige heute noch...

Ein weiterer wesentlicher Aspekt darf auch nicht unerwähnt gelassen werden:

Das Individuum spielte keine Rolle

Das Individuum ist eine "Entdeckung" der Neuzeit - bis dahin galt der einzelne Mensch nichts - er war, auch aus seiner eigenen Sichtweise, gefangen im religiösen und/oder politischen Kontext und hatte sich daher fatalistisch den Gegebenheiten zu beugen - das wurde auch durch die Menschen weitgehenst nicht in Frage gestellt - die Religionen trösteten mit dem Versprechen des Heils im Jenseits; daher war die Zeit auf der Erde nur ein notwendiges Übel um das Himmelreich zu erreichen.

Die Mächtigen hatten freie Hand und konnten willkürlich handeln; man hat sich den Gegebenheiten gebeugt, weil das eigene individuelle Leben im Diesseits keine besondere Rolle spielte.

Deshalb spielten die Millionen Toten bei Eroberungszügen und Schlachten auch keine besondere Rolle im Verständnis der damaligen Zeiten.

0

Naja, er hat sich ein Weltreich erobert. Also fällt er in die gleiche Kategorie wie Alexander der Große. Hat der einen Platz im Geschichtsbuch verdient ?!?

Wieso sind Türken zum Islam konvertiert?

Hallo, die Frage steht oben. Mich interessiert es, warum die Türken zum Islam konvertiert sind. Ich bin selber Türke und habe herausgefunden dass die Türken früher (zur Zeit von Dschingis Khan) den Tengrismus als Religion hatten. Habe gehört dass der Tengrismus dem Islam ähneln soll. Wurden die Türken gezwungen, zum Islam zu konve´rtieren oder war das freiwillig?

Danke im Voraus!

Mfg. Ibo

...zur Frage

Fragen über Hexenverfolgung?

Hallo, ich muss für die Schule eine Arbeit über die Hexenverfolgung schreiben. Könntet ihr mir hier Fragen stellen (was euch schon immer interessiert hat z.B.), die ich in meiner Arbeit dann beantworten könnte?

Danke schonmal!

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Partei präsentation - Welche Themenfelder(Schule, Präsentation)?

Hallo,

Ich muss eine Partei vorstellen also für die Schule , nur weiß ich nicht, was genau ich vorstellen soll. (Im dem Fall die Linken) und könntet ihr mir Themenfelder nennen, die für eine solche Präsentation über die Linken relevant sein könnten? Muss es aufteilen. Brauche 6 oder 7 Themen ...

Mfg

...zur Frage

Kunststoff Präsentation?

Guten Tag!

Ich muss in Chemie eine Präsentation über Kunststoff halten. Leider weiß ich nicht genau, was alles dazu gehören sollte zur Präsentation. Jetzt seit ihr gefragt, was gehört eurer Meinung nach, zu dieser Präsentation?

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?