Ist Dramatik das Gleiche wie Drama?

3 Antworten

"Die Dramatik ist neben der Lyrik und der Epik eine der traditionellen Formen der Literatur .

Drama ist griechisch und bedeutet Handlung. Dramen sind dafür geschrieben, im Theater aufgeführt zu werden; sie wenden sich mit genauen Szenenanweisung den Schauspielern und Regisseuren zu.

Eine andere spezielle Form des Dramas wendet sich an den Leser das Lesedrama. Ein Kennzeichen des Dramas ist die im Dialog dargestellte in Szenen unterteilte Handlung. Dramen werden in drei Hauptgattungen eingeteilt: die Tragödie die Komödie und die Tragikomödie . Das Drama baut sich herkömmlich nach spätantikem Muster (aus fünf, häufig auch aus drei Akten) auf, die in Szenen oder Auftritte eingeteilt sind. Es gibt aber auch die Form des Einakters die wiederum in Szenen oder Auftritte eingeteilt ist."

(http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Drama.html)

Drama (altgriechisch δρᾶμα dráma ,Handlung‘) ist ein Oberbegriff für Texte mit verteilten Rollen. – Die Dramatik ist neben Epik und Lyrik eine der drei grundlegenden dichterischen Gattungen.

Die Dramatik ist eine der 3 grundlegenden Gattungen der Poesie (Gedicht). Das Drama ist Theater mit verteilten Rollen (Theaterstücke, Oper, Ballett).

Was ist im Roman "Buddenbrooks" die Ursache dafür, dass die Familie Buddenbrooks verfällt?

Was ist im Roman "Buddenbrooks" von Thomas Mann die Ursache dafür, dass die Familie Buddenbrooks verfällt bzw. untergeht?

...zur Frage

Wie ist Goethe auf Faust gekommen?

Servus. Ich hätte da mal ne Frage zu Faust. Wie ist Goethe darauf gekommen, genau den Johann Georg Faust für sein Werk zu nehmen? Ich meine, die hatten ja miteinander nichts zu tun! Und im Internet steht auch nichts.

Grüße, MichiTV

...zur Frage

woyzeck klassisches drama?

klassisches Drama ja oder nein, unterschiede und ähnlichkeiten zum klassischen Drama

...zur Frage

Epik oder Dramatik

Guten Tag! Ich schreibe nächste Woche Deutsch Abitur aber ich bin mir noch nicht sicher welches Thema ich nehmen soll. Momentan schwanke ich noch zwischen Prosa und Drama und ich wollte euch deshalb fragen, welches Thema ihr wählen würdet (unabhängig vom Text der drankommt) und wieso? LG

...zur Frage

Kennt jemand schöne/kurze Gedichte?

Hallo. Ich suche ein paar schöne und wenn es geht kurze Gedichte.

...zur Frage

Ist die Gelehrtentragödie in Faust ein Drama im Drama?

Hi, es soll für den Deutsch LK ein Referat her zum Thema Gelehrtentragödie aus dem Drama Faust von Goethe und die Frage ist, ob es ein Drama im Drama ist, ähnlich wie die Gretchentragödie. Mir tut sich zunächst die Frage auf was genau ein Drama im Drama ist und trotz Recherche im Internet bin ich bis jetzt nur zu dem Schluß gekommen, dass es quasi eine Episode des Buches ist, das Drama also nur ergänzt und nicht ausmacht. So hätte ich die Gelehrtentragödie jetzt eher nicht eingeschätzt, aber mir ist von meiner Lehrerin schon der Tipp gegeben worden, dass die Gelehrtentragödie tatsächlich ein Drama im Drama sein soll...

Danke schon mal für Antworten LG

PS: Auch Eigenschaften eines Drama im Drama wären hilfreich, oder Erklärungen, wie eine Erzählung sein muss, damit sie ein Drama im Drama ist wären hilfreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?