ist dpi und pixel/inch das gleiche? wenn ja, was ist der unterschied?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

dot pro inch ; ein dot ist ein Bildpunkt ein Pixel ist ebenfalls ein Bildbunkt

Grundsätzlich schon. Wenn man es ganz genau nimmt, werden Bilddateiauflösungen nicht in DPI (dots per inch, Punkte pro Zoll), sondern in PPI (pixel per inch, Bildelemente pro Zoll) angegeben. Der Unterschied kommt erst im Drucker zum Tragen. Ein Drucker muss ja jedes Pixel durch eine bestimmte Anzahl von Tropfen aufs Papier bringen. Wenn die alle gleich groß sind, braucht er für 64 Farbabstufungen 8x8 Tröpfchen. Ein Drucker mit 2400 DPI kann also eine Bilddatei mit 300 PPI gerade mal so einigermaßen wiedergeben. Bestimmte Tintenstrahldrucker variieren auch die Tröpchengröße, sodass sich die effektive Auflösung bei gleicher DPI-Zahl erhöht.

die frage ist falsch formuliert es muss heißen: ist dpi und pixel/inch das gleiche? wenn NEIN, was ist der unterschied?

Was möchtest Du wissen?