Ist DoSen eigentlich illegal?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

ein DoS ist nur partiell verboten. Es ist erlaubt, wenn du es mit dem Betroffenen abgesprochen hast oder einen Penetration Test in deinem eigenem Netzwerk machst. Wenn du aber jemand zum Ziel deines DoS machst, welcher nicht damit einverstanden war oder nicht einmal wusste, ist verboten. Damit hast du gegen §303 Absatz 1 im StGB verstoßen.

Gehen wir mal davon aus, du hast ein Programm wie LOIC verwendet. DoS Attacken mit LOIC kann man einfach zurückverfolgen und dann damit deine Adresse herausfinden.

Falls durch die DoS Attacke irgendwelche Schäden entstanden sind, wirst du dafür in Rechenschaft gezogen. Für das bloße ausführen einer DoS Attacke kann eine Geldstrafe verhägt werden (Als Erwachsener kann man auch 3 Jahre Freiheitsstrafe bekommen). Rechtliche Situation siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service#Rechtliche_Situation

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
11.04.2016, 21:32

Danke, aber können sie trotz VPN und Tor IPs zurückverfolgen? Habe Xyz Premium Booter genutzt. Ich könnte ihn mit 10Gbps angreifen hab ihn aber mit 200mbps angegriffen. Zum Teil War es abgesprochen.

0

Fällt unter Computersabotage so wie ich es letztes mal gelesen habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er braucht deinen Namen nicht. Wenn er dich anzeigt reicht deine IP und die hast du ihm auf dem Silbertablett serviert. Wenn er es richtig macht - nun, das LG Düsseldorf hat einen Hacker zu 2 Jahren und 10 Monaten Knast wegen DDOS verurteilt. Du bist minderjährig dann werden deine Eltern zahlen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkmalvet
10.04.2016, 22:37

Der FS ist 13.

Und unter 18 gibts für DDOS eh max Sozialstunden

0
Kommentar von martinhg
10.04.2016, 22:38

DDoS ≠ DoS und Betreiber von Webseiten mit einem DDoS-Angriff zu erpressen ≠ ein anderes Kiddy 20 Minuten vom spielen abhalten.

1
Kommentar von WillsteNenDDoS
10.04.2016, 23:31

der is halt locker im lizard squad (dAnn hat er knast verdient, #AlpacaSquad)

0
Kommentar von ifeelurpain
11.04.2016, 05:56

Ich bin kein Lizard Squad Fan

0

Aber du brauchst eigentlich keine Angst haben leere Drohungen. Aber Reiz das nicht aus das kann gefährlich werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:35

Ok.. Alter ich hätte n Herzinfarkt bekommen ;dd Ja ok dann ist ja alles gut

0

Was Lisa101097 da geschrieben hat ist zwar richtig, es ist illigal, aber Sorgen machen brauchst du dir nicht.

Es ist unwahrscheinlich, dass er dich anzeigen kann und erst Recht, dass er nachweisen kann, was passiert ist. Recherchekosten müsste er tragen, daher wird er dies mit Sicherheit nicht tun. Wahrscheinlich war es nur eine Drohung, da er genervt war, und dir nur Angst machen wollte.

Trotzdem hör demnächt lieber mit sowas auf. Ich bin selbst 15 und mache gerne mal Mist, jedoch kann es auch zu weit gehen und wenn du Pech hast geht es mal schief. Deinen Eltern würde ich daher auch erstmal nichts sagen, da es unwahrscheinlich ist, dass hierraus noch was größeres wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 23:04

Ich bin nicht offen mit meine Eltern ;dd in der Schule hab ich auch schonmal den Internet ausgemacht,lustig dabei War es das es der 1 April War und ich und paar Kumpels meinten es sei nur n Scherz und sie haben mich zwar doof angeguckt sauer waren sie aber nicht xd

1
Kommentar von martinhg
11.04.2016, 06:28

Recherchekosten müsste er tragen, daher wird er dies mit Sicherheit nicht tun.

Seit wann muss man in Deutschland denn selber Polizeiarbeit verrichten, wenn man jemanden anzeigt?

Vielleicht solltest du dich erst einmal etwas informieren...

0

Ja ist es, falls schaden entstanden ist wirst du bei einer Verurteilung für diesen aufkommen müssen. Deinen Namen braucht er nicht, er hat ja die IP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:42

Das ist schon klar aber ich dachte mir am Anfang macht er eh nicht.. er ist 9 oder so um den drej

0
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:58

habe Glück gehabt dass seine Eltern nicht zu Hause waren

0

Ja, du haftest für den entstandenen Schaden. Die Polizei kann IPs sehr einfach nachverfolgen. Sag am besten deinen Eltern bescheid, sie sollen mal so 2000-3000€ beiseite legen, da ihr die ganzen Gerichts-, Vollstreckungs- und Polizeikosten auch mit übernehmen dürft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:54

aber muss es den wirklich für 20 minuten 2000€ sein?

0
Kommentar von WillsteNenDDoS
10.04.2016, 23:29

nein, die polizei ist sehr low btw schreib mir ne pm

0
Kommentar von Lisa101097
11.04.2016, 07:10

Wie lange ist eigentlich egal. Der Großteil sind eben wie gesagt Polizei- und Verfahrenskosten, die entstehen so oder so. Soll ja auch nen Lerneffekt haben.

0

Wie soll er dich anzeigen wenn er dich nicht kennt? Er kann ja höchstens deinen online namen der polizei weiter geben aber was soll das schon bringen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist es solange du es aktiv machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:32

also kann das zu Geldstrafen kommen??

0

§ 303b StGB

Wobei es fraglich ist, ob ein Gericht das Online spielen mit einer Konsole als "Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist" sieht. Drauf anlegen würde ich es aber nicht...lass den Müll einfach sein, was hast du denn dafür außer dein eigenes Ego zu befriedigen mit etwas, was jedes Kiddy kann und jemand anderen zu nerven?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ifeelurpain
10.04.2016, 22:39

der Typ gibt mit seine USB Mods an ;dd daraufhin meinte ich ich könnte ihn offline booten.Er hat mich als H*hrensohn bezeichnet und Boom offline War der ;d

1
Kommentar von WillsteNenDDoS
10.04.2016, 23:28

du solltest über ein botnet nachdenken ( gibt viel power xd) ( kaufs dir bei mir , kriegst rabatt, hab etwa 20k vics)

0
Kommentar von ifeelurpain
11.04.2016, 05:57

Ich benutze zurzeit n VPN Client und Xyz Booter

0
Kommentar von ifeelurpain
11.04.2016, 05:58

reicht mir schon aber ich hab darüber nachgedacht

0

Ja das kann schlimm werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?