Ist dösen gleichgestellt mit schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht das gleiche. Der Körper schaltet dabei nicht total ab. Du bist immer in "Alarmbereitschaft". Beim Schlafen ruht sich der Körper wirklich aus. Natürlich kann man eine weile etwas dösen, aber derrichtige Schlaf sollte nicht zu kurz kommen. Sonst könnte es passieren, dass du in einem gefährlich Moment einen Sekundenschlaf bekommst und die Folgen könnten katatrophan sein. Egal ob bei der Arbeit oder beim Autofahren.

nicht gleichgestellt, aber es hilft gegen das "Zerschlagensein" am nächsten Tag. Lieber gut gedöst als schlecht geschlafen.

Dösen würde ich gleichstellen mit "ein Nickerchen machen" - Es ist ein halbschlafähnlicher Zustand.