Ist Döner und Kebap das gleiche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise heißt es "Döner Kebab" also beide Wörter zusammen. So darf man den Döner nennen, wenn Schaffleisch oder Rind drin sind (plus ein paar andere Vorschriften)

Döner mit anderen Fleisch (Hühnchen zum Beispiel) darf man gar nicht Döner Kebab nennen, bei uns heißt das dann meisten "Chicken-Döner" oder "Chicken-Kebab".

Also um deine Frage zu beantworten: Im Prinzip heißt das Gericht "Döner Kebab" und nicht entweder "Döner" oder "Kebab", wobei es in der Umgangssprache natürlich anders gehandhabt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein döner ist einfach der überbehriff für das gaanze mit brot und so . und kebab ist einfach das fleisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenpfote73
22.07.2016, 13:47

Also wäre es korrekt, wenn man einen Döner oder Döner-Kebap bestellt?

0
Kommentar von ANoNYmIK
22.07.2016, 13:49

sicher ist es korrekt aber wenn du nur kebab sagst must du nacher einfach noch sagen was für ein brot du möchtest ( taschenbrot,fladenbrot)

0

Meines Wissens nach heißt "Döner" einfach nur "drehend" und "Kebap" einfach nur "Fleisch".

Korrekt ist also nur "Döner Kebap", jedoch sage ich auch immer nur "Kebap".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist es. Insgesamt ist der Name von diesem Ding Döner-Kebap. Aber kein Mensch hat so viel Zeit das auszusprechen. Deshalb sagen die einen eben nur Döner und die anderen nur Kebap. Ich glaube dass man in Deutschland eher Döner sagt und in Österreich Kebap.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ANoNYmIK
22.07.2016, 13:48

so einen dreck habe ich schon lange micht mehr gehört xD kebab in österreich?dein ernst😩

1
Kommentar von ANoNYmIK
22.07.2016, 13:51

es verwirrt mich nichts😅 es ist einfach kompletter müll den du hier schreibst

0
Kommentar von ANoNYmIK
22.07.2016, 14:04

schon klar wird es überall anderst gesagt . das heisst aber nicht das es richtig ist! es gibt genau eine richtige antwort und der rest ist falsch übernommen worden von freunden oder verwandten!

0

Was möchtest Du wissen?