Ist doch so, oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist falsch. Es müsste eher "Ist doch so, oder nicht?" heißen.
Alles andere ist ziemlich verdrehtes Deutsch und man kann nicht richtig darauf antworten.

Wenn du zustimmst JA, wenn nicht NEIN. Zur Not kann man noch "Ist doch nicht so, oder?" fragen. Wenn du zustimmst, dass es nicht so ist, sagst du JA. Wenn du meinst, dass es anders ist, sagst du NEIN.

2

Da die Frage schon falsch ist, kann es auch keine richtige Antwort geben.

Ist doch so, oder nicht? > Ja. (Bei Zustimmung)
                                          Nein. (Bei gegenteiliger Meinung.)

Ist doch nicht so, oder? > Ja, du hast recht.
                                          Doch. (Das ist so.)

Mit "ja" stimmst du zu, mit "nein" stimmst du nicht zu.