Ist dieses Trapez lösbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du es zeichnen kannst dann kannst du es berechnen und vom kurzen hinsehen sollte es lösbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von endjur
01.12.2015, 22:31

Zeichnen Nein, skizzieren ja. 

Wir haben die winkelsätze noch nicht gemacht, also quasi ohne winkelsätze ist das Beispiel nicht lösbar oder? 

0

Diese Aufgabe ist durchaus lösbar mit den gegebenen Angaben. Mit den Angaben d,c und e hast Du schon das erste Dreieck, auf welches sich der Cosinussatz ( Beziehungen im schiefwinkligen Dreieck ) anwenden lässt.

Damit hast Du den Winkel "Delta" des Trapezes. Und weil die Seiten a und c des Trapezes zueinander parallel sind, ergibt sich in "Alpha" der Wechselwinkel zu "Delta".

Da Du nun "Alpha" und die Seitenlänge d des Trapezes hast, so würde sich die Höhe des Trapezes aus dem Sinussatz ( Beziehungen im gleichwinkligen Dreieck ) nach passender Formelumstellung ergeben.

Damit kannst Du auch den Flächeninhalt berechnen, sowie Seite b und Diagonale f.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der wievielten Klasse welcher Schule bist du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von P4ULIN4TOR
01.12.2015, 13:38

Denn so eine Art von Aufgabe hab erst ich in meiner Ausbildung zum Vermessungstechniker gemacht. Da kommen Winkelfunktionen aus der Trigonometrie ins Spiel.

0

Was möchtest Du wissen?