Ist dieses System gut, oder sollt ich aufrüsten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eine andere Graffikkarte ( name in die antwort) 50%
Ausreichend 50%
Warten bis die Preise fallen ( wegen Mining) 0%
GTX 1060 von Nvidia 0%
GTX 1050ti von Nvidia 0%
RX 470/480 von AMD 0%

5 Antworten

Du willst das System jetzt schon wieder aufrüsten?

Du hast dir doch anscheinend gerade erst ein System mit dem Ryzen 5 1600 zusammengebaut. Damit kannst du mehr als 2 Jahre alle aktuellen Systeme spielen.

Das einzige was du machen könntest ist dir eine zweite Grafikkarte zulegen und diese im SLI laufen lassen. Hier würde ich dir empfehlen nochmals die gleiche GTX970 zu erwerben. Das ist aber auch das einzige was du für 300€ an Upgrades bekommst.

Falls du dich zu einer zweiten Grafikkarte entscheidest benötigst du jedoch auch ein neues Netzteil, da dein jetziges leider nur 550 Watt unterstützt und die GTX970 schon allein 190Watt (TDP) benötigt.
Bei Netzteilen schwöre ich ja auf BeQuiet (da kann ich dir auch die modularen System empfehlen, damit du weniger unnötige Kabel im Tower hast.

Ansonsten würde ich dir empfehlen noch 300€ mehr zu sparen und dir dann direkt eine GTX 1080 zu kaufen.

Link zur Grafikkarte:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1080-EX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Grüße.

Ausreichend

Warte einfach 1-2 Jahre, und rüste dann die Grafikkarte auf. Der Prozessor sollte nochmal deutlich länger halten, zumindest wenn du ihn übertaktest.

Habe selbst den R5 1600X und die GTX 970, und bisher in keinem Spiel Probleme gehabt.

Eine andere Graffikkarte ( name in die antwort)

wenn überhaupt, dann die gtx 1070. nur die rx 480/580 und die gtx 1060 wären überhaupt zumindest etwas besser, als die 970 (musst du selbst entscheiden, ob sich 300 € für ein paar fps mehr lohnen). die rx 470/570 und vor allem die gtx 1050 ti sind sogar schlechter

Ausreichend

die karten die du geschickt hast sind alle langsamer oder (etwa) genau so schnell wie die, die du schon hast. wenn du aufrüsten willst muss es schon eine 1070 oder sogar die 1080 Ti sein. oder du wartest auf die neuen AMD karten die bald kommen sollen. 

aber prinzipiell reicht der pc für spiele bis zu 1440p aus würde ich sagen. auch 4k mit einigen qualitätseinbußen. wenn es 4k auf ultra sein soll wirst du wohl zu einer schnelleren karte greifen müssen

wenn ich andere vorschläge machen darf dann vielleicht noch eine M.2 oder sogar PCI-e SSD. damit könntest du noch ein wenig "leistung" rausholen. ist in klammern weil es ja nun keine prozessor leistung ist aber schneller speicher ist immer schön. 

oder alternativ auch nochmal 16gb ram wenn du viel medienbearbeitung wie adobe afterburner machst. da sind 32 gb doch ganz schön.

0
Eine andere Graffikkarte ( name in die antwort)

Besser dieGeForce GTX 1070, bei der GTX 1060 lohnt sich der Wechsel nicht.

Was möchtest Du wissen?