Ist dieses Symbol Schadsoftware?

...komplette Frage anzeigen Verdächtiges Symbol - (Windows 7, Virus, Trojaner)

6 Antworten

Es gibt jetzt einen Verdächtigen: Bei laufendem Task-Manager mit sekündlicher Aktualisierung konnte ich feststellen, daß immer dann, wenn das Symbol zum Vorschein kommt, ein Prozess namens LiveUpd.exe in der Liste auftaucht. Die Suche auf der Festplatte ergab drei Vorkommnisse dieser Datei:

C:\ProgramData\Mobile Partner\OnlineUpdate\

C:\Programme\Mobile Partner\UpdateDog\

C:\Benutzer\MeinBenutzername\AppData\Local\Temp\UTPS\O2_C705\

Alle haben 1.117 KB und das Datum 24.09.2011 09:45 Uhr. Zum Verständnis: Ich benutze einen Internet-Surfstick (HUAWEI E173) im O2-Mobilfunknetz (Lidl Mobile). Die Verbindungssoftware heißt Mobile Partner. Auch die Ordner haben das selbe Datum, also habe ich zu diesem Zeitpunkt das Gerät erstmals in Betrieb genommen.

Ich bin mir aber sicher, daß die Auffälligkeiten erst wenige Tage alt sind. Möglicherweise hat ein Windows-Update diese erst sichtbar gemacht. Ganz geklärt ist das Phänomen also noch nicht. Möglicherweise spioniert ein Unternehmen seine Kunden aus?

Hi Yogiloef, ich habe exakt dasselbe Problem mit demselben Symbol in der Taskleiste, hast Du inzwischen rausgefunden, worum es sich handelt? Ich habe den Rechner mit Avira Antivirus und dem Symantic Online Scan gecheckt, alles clean. Ich vermute, es handelt sich um irgendein update-Programm, das ins leere läuft, nur welches....?

ich habe ünrigens das selbe problem, konnte ein screenshot davon machen. hatte auch lidl mobile partner installiert und hab es jetzt wider deinstalliert... bisher ist dieses symbol nach der deinstall. nicht mehr aufgetaucht!!! das hat mich echt verrückt gemacht, besonders wenn ich spielen wollte bin ich durch dieses symbol immer wieder auf meinem desktop gelandet! ich hoffe das ist jetzt vorbei!

Hast du denn mal einen Virenscanner durchlaufen lassen?

YogiLoef 20.08.2012, 15:30

Dies wäre mein nächster Schritt. Wollte erst mal antesten, ob jemand es kennt. P.S. konntest Du das Bild sehen? Ich merke gerade, daß es bei mir nicht angezeigt wird. Anscheinend kann ich an der Frage oder dem Bild auch nichts mehr bearbeiten...

0
YogiLoef 20.08.2012, 16:17
@sharkATX

Daran arbeite ich ja schon. Ist halt kein so schneller Computer...

Deswegen erhöhe ich meinen Aufwand eben schrittweise.

So jetzt habe ich gescannt und nichts gefunden.

Ich bleibe weiter dran und melde mich, wenn ich was weiß!

0

oh wie ich dieses sch... symbol verflucht habe :D

Öffne cmd.exe und gib dort msconfig ein.
Schalte alles aus, was nicht von Microsoft oder deinem Grafikkartenhersteller stammt.

Wenn es dann immer noch wieder kommen sollte, setze den PC neu auf.

YogiLoef 20.08.2012, 17:14

Ich habe unter Dienste und Systemstart alles deaktiviert, was nicht systemrelevant ist. Nach dem Neustart taucht das Symbol immer noch auf.

Mir fällt in der Systemkonfiguration auf, daß die von mir deaktivierte Datei "AsusSender.exe" (unter Systemstart) nun 6-mal aufgelistet ist, fünfmal aktiviert. Allerdings ergibt die Recherche dazu kaum Anhaltspunkte für einen Verdacht. Ferner ist "Synaptics Pointing Device Driver" (Touchpad) zweimal vorhanden.

Das System neu zu installieren ohne etwas herausgefunden zu haben, finde ich im Moment noch zu unbefriedigend. Ich habe aber übrigens auch die Möglichkeit, mit "Systemwiederhersellung" zu einem früheren Stand zurückzukehren.

Danke schonmal für Deine Antwort!

0
Kriwanek 20.08.2012, 17:47
@YogiLoef

Du willst es also ganz genau wissen, kein Problem. Die gängigen Virenscanner sind dafür nicht wirklich geeignet, nimm besser das: O.T.L. by Oldtimer

0

Was möchtest Du wissen?