Ist dieses Stoffmengenverhältnis von Kation zu Anion für Natriumsulfid richtig?

1 Antwort

Andersrum, also 2:1, weil du ja von den einfach geladenen Natrium-Ionen 2 brauchst, um das 2fach negativ geladene Sulfid-Ion auszugleichen.

Ah super stimmt! Und wie ist das wenn die Aufgabe lautet: Bennene das Salz und da seht K2S (also Kalium, Indexzahl 2, Schwefel), ist das dann Kalium-Sulfid trotz der Zwei?

0

Begründe warum chlorid Ion einfach negativ und ein Natrium Ion einfach positiv geladen ist.?

Bitte antworten

...zur Frage

Verhältnisformeln der Salze?

Hallo liebe Community, ich bin in der achten Klasse, und stehe vor einem Problem. Ich bin etwas verwirrt, was das Erstellen der Verhältnisformeln für die Salze angeht. Ich weiß, das jeder Stoff acht Außenelektronen haben möchte, und das die Elemente der Hg. 1-3 Elektronen abgeben, und die Elemente der Hg. 5-8 Elektronen aufnehmen. Die Vierte hatten wir noch nicht! Doch jetzt mal ein Beispiel: Ich hab das Kation Mg2+ (die 2+ ist hochgestellt) und das Anion Br-(das Minus ist hochgestellt.) Wie finde ich die Verhältnisformel raus? Und manchmal musste man auch die Zahlen multiplizieren, bspw. bei Mg2+ (hochgestellt) und N3-(hochgestellt), um den kleinsten Vielfachen herauszufinden. Wieso macht man das nicht überall so, und wie macht man das in anderen Fällen?

Mfg

...zur Frage

Ladung der Ionen?

Warum sind Kalium Ionen positiv , Bromid Ionen Negativ und Kalium Ionen zweifach positiv?

...zur Frage

Kann man anhand der Summenformel einer chemischen Verbindung die Ionenschreibweise herausfinden?

Also wir haben ein Arbeitsblatt in Chemie bekommen, wo in einem Sack 3 Metallionen (Aluminium-Ion,Natrium-Ion,Magnesium-Ion) und 5 Nichtmetallionen (Fluorid-Ion,Narium-Ion,Sulfid-Ion,Bromid-Ion,Oxid-Ion) vorhanden sind. Wir sollen nun alle mögliche Kombinationen der Ionen herausfinden und in einer Tabelle eintragen : Name der chemischen Verbindung, Ionenschreibweise, Summenformel .Ich habe alle möglichen Kombinationen aufgeschrieben und die Summenformel weiß ich auch bereits bei allen. Was mir schwer fällt ist die Ionenschreibweise, ich weiß nicht wie ich sie herausfinden kann. Kann man die Ionenschreibweise anhand der Summenformel herausfinden ? z.B. Natriumoxid | | Na2O ?? Dankeschön im Voraus.

...zur Frage

Wieso + Ionen = Kationen und +Elektroden = Anoden?

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Kann mir das einer erklären?
Es wäre doch so einfach
Positiv:
Kation
Kathode

Negativ:
Anion
Anode

Aber wie ist es nun richtig?

...zur Frage

Flourid-Ion negativ geladen?

Hallo,

Warum ist ein Flourid-Ion einfach negativ und ein Natrium-Ion einfach positiv geladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?