1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 7b benötigt ca. 60 dba gain um zu funktionieren. Das Motu M2 bringt das. Was du da aufgezeigt hast ist eher ein Spielzeug

Das 7b ist in der Hand von Laien absolut überbewertet. Das Shure SM 57 hat faktisch die gleiche kapsel, stresst aber viel weniger und brauch nicht diesen hohen Gain. Da wärst du mit einem Steinberg UR 12 oder einem AKG P3 gut beraten ( Niederohmige Kopfhörer wie z.b. das Superlux HD 681 ) Unbedingt GUTES Mikrokabel, z.b. von Cordial, Popschutz nicht vergessen ! Nicht zu groß wählen ! Sehr wichtig wäre, dass du dich mit Recording und Mixing beschäftigst. Da kommen die meisten Probleme her wenn es nicht so toll klingt !!!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Super danke für deine Hilfe : ). War mir da sehr unsicher ob das Setup zusammenpasst. Habe mich bereits etwas mit der Thematik beschäftigt, also Audacity und Adobe Premiere, bin halt trotzdem noch ein Laie. Ein paar Youtube Videos sind aber bereits online ; ). Findest du wäre das für mich als Laien durchführbar oder doch eher ein zu schwieriges Unterfangen?

Lg

Sebastian

0
@sebula88

Du solltest Mal sehen ob irgendwo Kurse für recording laufen. Das ist das Hauptproblem. Verlink mir doch Mal eines deiner Videos.

1
@UnterhaltungNRW

Verstehe, erkundige ich mich mal. Eines meiner früheren Videos, wo man mich sieht: Ernährungstherapie gegen Reizdarm - Lindere deine Darmprobleme mit der richtigen Ernährung. - YouTube Es war noch nicht das Beste. Ein neues besseres ist, folgendes, dort sind man mich jedoch nicht: Weltweit bestes Mittel gegen einer Verstopfung, um dem Darm wieder zu befreien. - YouTube

Hab die bisher mit einem Rode Lavalier Go mikrofon aufgenommen. Nur hab ein Buch geschrieben namens "Besiege deinen Reizdarm" und aus diesem Buch möchte ich gerne vor der Veröffentlichung, noch ein Audiobuch und Onlinekurs machen und da hab ich mir gedacht, wenn schon, dann mit einem gescheiden Mikrofon. Da neu aufnehmen ist auch blöd.

Danke für deine Tipps :).

Lg

Sebastian

0
@sebula88

Mit wäre das einfach zu teuer dafür. In der Hand von Profis gut angelegtes Geld. Wir semi Profis oder Halblaien können das nicht ausnutzen. Ich persönlich benutze das Rode m2. Ein Bühnen-kondensator Mikro. Dafür sollte es halt ruhig sein. Kostet um hundert €. Dazu ein Yamaha AG 06. Ein Interface Mixer. Da kannst du schon bei der Aufnahme Kompressor und EQ dazu geben und Korrektiv eingreifen. Dazu ein niederohmige Kopfhörer. Ich nutze den superlux 681 bzw den Dt 770. Der war im prinzip zu teuer. Der 681 ist fast so gut. In YT unter Martin ma-ger sind etliche Aufnahmen mit diesem Equipment.

1
@UnterhaltungNRW

Top danke, für deine Antwort. Hab mal auf deinen Youtube Kanal gekuckt, sieht ganz gut aus :). Bist du Hobbysänger? lg

0
@sebula88

Ja . Seit 30 Jahren. Hatte ,Unterricht bei sehr guten Lehrern. Bei einem Guinness Weltrekord mitgemacht. .viele hundert Auftritte für alle Gelegenheiten. regional TV. Pilawa Show. Usw. macht Spaß.

1
@UnterhaltungNRW

Cool das klingt interessant, dann bist du ja schon Experte in dem Bereich :D.

1

Ist eig. der Popschutz im Shure Sm7b schon integriert oder bräuchte man da noch einen? Hab bei vielen so einen Cloudmixer gesehen, bräuchte ich denn auch oder würde es vorerst ohne passen? Danke für deine Hilfe :)

0
@sebula88

Da ist einer drin . Aber ähnlich wie beim sm 58. Es hilft nicht wirklich. So ein Nylonscheibe für 10 € ist effektiver. Nochmal: schau hier in GFMal nach den Problemen mit dem sm 7b. Du brauchst auf jeden Fall einen Vorverstärker. Und ein gutes Interface. Steinberg ur12. Nicht so ein Spielzeug. Geh Mal auf YT auf techboss. Der sagt kompetentes zu Mikros.

1
@UnterhaltungNRW

Super danke. Hab mir bei Techboss das Video vom Shure Sm7b angeschaut und komme mit dem Setup auf knapp 800 euro. Stimmt das? Frag dich lieber nochmal 😅. Ist zwar etwas aber wenn es dann gescheid ist. Überleg mir das nochmal, sonst schau ich für eine Budget Version, denke aber auf lange Sicht wäre es ev. besser gleich was gescheides zu hollen.

lg

sebastian

0
@sebula88

Mit einem sm 57 bist du genau so gut beraten. Wenn das für den Präsidenten der USA reicht, dann kann das für dich nicht schlecht sein.

1
@UnterhaltungNRW

Danke du hast mich überzeugt, mache es vorerst mit einem günstigeren :). Haha dann reichtes auf jeden Fall.

0

Was möchtest Du wissen?