Ist dieses Motoröl geeignet für meinen alten Benz (W124)?

6 Antworten

Hallo!

Beim alten W124 reicht eigentlich das günstigste, handelsübliche No-Name 10W40 Motorenöl vollkommen aus. Musst nur drauf achten, dass es die Mercedes-Norm "Blatt 229.1" erfüllt also die Freigabe von Mercedes hat!

Mein Opa fuhr selbst 23 Jahre lang einen 230E '89 und fuhr den nur mit 10W40 oder 15W40 --------> ohne Probleme.

Synthethiköl empfehlen Werkstätten aus dem Grund, weil sie mehr dran verdienen. 

Weiterhin gute Fahrt :)

Das kannst du problemlos verwenden.

Diejenigen, die dir zu 15W-40 oder ähnlichem raten, haben offensichtlich die Viskositätsangaben nicht verstanden.

Ein gutes synthetisches Öl wie das Castrol ist einem mineralischen in allen Belangen überlegen. Es hält den Motor sauber, bietet besseren Verschleißschutz und hat mehr Reserven bei extremen Temperaturen.

In den letzten 20 Jahren hat sich in der Entwicklung so viel getan, es gibt keinen Grund warum du daher solche antiquierten Öle fahren solltest.

Gerade bei alten Autos ist das nicht so wesentlich wichtig. Neuere Hochleistungsmotoren sind da wesentlich empfindlicher !!!

Würde ich auch nicht nehmen, gibt bestimmt Probleme mit undichten Dichtungen.Eben zu dünnflüssig. 

Aber du hast bestimmt ein Handbuch.

Nein leider, habe das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft und da war kein Handbuch dabei. Dafür habe ich ihn mit der Begründung um 150 Euronen günstiger bekommen

0
@Kainzbke

Beide Öle sind okay, habe eben w124 handbuch bei google eingegeben. Also 10-40 oder 15-40.

2
@Miete187

Und wichtig ist ob Synt. oder Normales gefahren wurde...nicht so oft wechseln, einmal Syn. Öl immer Syn. -Öl.

0
@Miete187

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weiß ich nicht welches drinnen ist, weil kein Zetterl im Motorraum ist. Aber ich würde dann einfach beim Selben 10W-40 bleiben

0
@Miete187

Da Sie ein W124er Handbuch haben, bzw. eines finden konnten, könnten Sie mir ev. sagen, welches Kühlmittel (G11, G12, G12+, G13) und welche Bremsflüssigkeit (Dot 3, Dot 4, Dot 5.1) rein muss?

0
@Kainzbke

Habe nur ein Handbuch pdf gefunden. Die Kühlmittel gab es noch nicht, also das Einfache (meist billigste) Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit Dot3 ist gut nur kein Dot5.

0

Ja 

Aber nur wenn es die Freigabe von Mercedes hat.

Hab selber einen w124 E200 und benutze Mobil 1 New Life 0w40

Was möchtest Du wissen?