Ist dieses Messer legal?

Das Messer - (legal, Messer, Springmesser)

6 Antworten

Wie dracofire schon richtig erläutert hat gilt für dieses Messer lediglich ein führungsverbot. D.h. Wenn du volljährig bist und dieses Messer durch die Öffentlichkeit transportieren willst muss das in einem geschlossenem Behälter sein. Mein Bruder hat z.B. ein Vorhängeschloss an seinem Rucksack. Aber in der Öffentlichkeit kannst Du das Messer dann nicht heraus holen und benutzen, also Überall wo nicht privatgrund ist. Und wenn nicht privatgrund ist, dann brauchst du natürlich eine Erlaubnis dort zu sein. LG -jimihenrik

Ist die Klinge max. 4,1 cm gibt rs keine Alters Beschränkung

Die Klinge springt seitlich raus und ist unter 85mm und nur einseitig geschliffen? Dann ist es legal allerdings nicht in der Öffentlichkeit und erst ab. 18

HALLER Springmesser Reparatur?

Ich besitze ein Haller Springmesser (welches ich mit einem kleinen Hebel betätige nicht mit einem Knopfdruck) das leider komplett auseinander gesprungen ist.
Ich habe schon versucht es zusammen zu bauen doch leider hat dies nicht ganz funktioniert.
Meine Frage ist jetzt ob und wo ich ein solches Messer reparieren lassen kann, also ob es dafür extra Läden gibt oder ein Laden der so etwas neben bei noch anbietet.
Außerdem Frage ich mich ob es überhaupt solche Läden gibt weil Springmesser in Deutschland ja sehr umstritten sind.

Danke im Voraus

...zur Frage

Gilt das Böker Magnum Goldfinger als Waffe in Österreich?

Ganz wichtig: Es geht um Österreich. Deutsches 42a gilt hier nicht. Das Messer ist einhändig zu öffnen, hat eine Linerlock, Klingenlänge von 8 cm, ist jedoch NICHT federunterstützt. Dementsprechend würde ich es nicht als "Springmesser" im eigentlichen Sinne betiteln.

...zur Frage

Könnte ich dieses Stiletto bestellen?

Stilettos sind ja in deutschland nicht verboten, solange man es nur zuhause nutzt. Ich würde mir gerne eines auf dhgate bestellen, da es mir auf kotte&zeller etc. zu teuer ist. Würde das beim zoll hängen bleiben oder würde das ganz normal durchkommen. Was denkt ihr?

...zur Frage

Ist dieses Springmesser noch erlaubt?

Es hat eine Klingenlänge von 8,7 cm, aber ist auf Amazon erhältlich. Ist dieses Messer trotz 2 mm zu viel Klinge noch legal?

...zur Frage

Messer ohne Führungsverbot-Empfehlung?

Ich suche ein Messer, welches ich in der Öffentlichkeit tragen kann. (Kein Fall für das Führungsverbot). Dabei ist es mir wichtig, dass das Messer nur eine Klinge besitzt und ohne weiteren Fir­le­fanz (Säge, Korkenzieher...) auskommt.

• Klingenlänge unter 12 cm
  • Keine Klingenarretierung möglich
  • nicht einhändig zu öffnen ist
...zur Frage

Sind Karambit-Messer in Deutschland verboten oder erlaubt?

Messer: Karambit
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 10,5cm

Klingenart: FullTang Klinge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?