Ist dieses Messer Deutschland legal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit der Tantoklinge zählt es in DE zu den Waffen. 

Daher ist der Besitz und Erwerb ab 18 Jahren erlaubt und das Führen verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laestigter
08.06.2016, 07:24

Wo steht gleich wieder das "Tantoklinge" IMMER und unausweichlich "WAFFE" bedeutet? - Bitte eine URL

Oder meintest du, dass dieses "Merkmal" dafür spricht, bei einer Überprüfung und Einstufung (durch das BKA) als Waffe angesehen zu werden..

0
Kommentar von JuraErstie
08.06.2016, 10:23

und wieso sollte jede Waffe unter das Führverbot fallen? Nur weil etwas unter den Waffenbegriff fällt, ist es nicht vom Führverbot des §42a WaffG betroffen!

0
Kommentar von ES1956
08.06.2016, 10:30

Waffen werden im 42a noch vor den Einhandmessern explizit genannt.

1

Von der Bauart her ist es ein Einhandmesser. Damit ist es allerdings nicht illegal. Man darf es nur nicht in der Öffentlichkeit führen. Kleiner Tipp: schraub den Pin zum öffnen an der Klinge heraus, dann gilt es als normales Taschenmesser. PS: so was gehört am Flughafen nicht ins handgepäck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laestigter
08.06.2016, 05:39

"..schraub den Pin zum öffnen an der Klinge heraus, dann gilt es als normales Taschenmesser..."

Sagt wer? Der Pin sagt daoch nicht darüber aus, wenn man das immernoch mit einer Hand aufmachen kann (Pinloch, griffige oberfläche), dann bleibt das Führverbot bestehen..

1

Was möchtest Du wissen?