Ist dieses Foto ohne EBV und Filter ooc moeglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da stellt sich auch die Frage was du unter EBV verstehst. So ein Bild lässt sich sicherlich ohne HDR machen. Ohne eine Anpassung aber nicht (aber Bilder werden ja fast immer irgendwie "angepasst" bzw. bearbeitet, sei es nun manuell oder automatisch in der Kamera, wenn du ein JPG schießt).

Würde sagen, hier wurden sicherlich (u.a.) die Dynamik und die Blauwerte im RAW-Entwickler manipuliert.

Was bliebe, wäre (ohne Stativ) die Kamera irgendwo aufzulegen, wenn man mehrere Bilder machen muß.

Wenn ich Landschaften fotografiere, wo auch der Himmel mit drauf sein soll, nehme ich den Horizont etwa mittig ins Visier. Soll man zwar von der Bildgestaltung her eigentlich vermeiden, aber nur so erhält man eine halbwegs korrekte Belichtungsmessung. (s. Bild)

Im Westermoor bei Burlage - (Fotografie, Himmel, Landschaft)

Ja, ist ohne weiteres möglich. Wenn man eine Kamera hat, die einen hohen Dynamikumfang hat. Ansonsten bleibt nur die EBV:

Man fotografiert die Landschaft mit zwei unterschiedlichen Belichtungszeiten und legt die beiden Bilder mit Photoshop übereinander, kann dabei mit der Transparenz der Ebenen herumspielen.

Man kann auch ein HDR erzeugen, aber da wirken die Farben unnatürlicher. Das wiederum kann man aber auch wieder per EBV korrigieren.

Hi, danke erstmal. Aber zwei bilder uebereinander legen bedeutet zum einen eine Bildbearbeitung, was ich vermeiden wollte und ein Stativ. Das schleppe ich in den seltensten Faellen mit mir herum :(

0
@Benson87

Die neueren Modelle haben schon eine HDR-Funktion mit eingebaut und du brauchst auch kein Stativ mehr. Die Kamera erzeugt schon mehrere Bilder und erzeugt daraus ein HDR-Bild.

0
@Fritz222

... und das braucht kein Mensch! Früher war Fotografieren etwas für Leute, die das konnten. Dann Bildbearbeitung. Dann HDR. Heute malt jeder Hans und Franz im geklauten Photoshop rum oder leiert kreativitätsfreie HDRs am Fließband aus seiner Japan-Technik. Da vergeht mir echt langsam die Lust!

0

Dieses Bild ist auf jeden Fall bearbeitet. Photoshop CS3.

Ich gehe davon aus, dass ein Stativ im Spiel war.

Könnte sein, dass da ein Polfilter im Spiel ist.

Was möchtest Du wissen?