Ist dieses Bild ein echtes, oder eine Simulation?

Schwarzes Loch - (Bilder, Astronomie, schwarzes-loch)

10 Antworten

Es ist definitiv eine Simulation. Ich kenne dieses Bild schon aus dem Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Es ist eine Veranschaulichung des Gravitationslinseneffektes eines Schwarzen Loches. Allerdings müsste dieses im leeren Raum unterwegs sein, denn es hat auf diesem Bild keine Akkretionsscheibe. Es gibt zwar bekannte schwarze Löcher, aber soweit mir bekannt ist konnte man sie nicht direkt wegen ihres Gravitationslinseneffektes nachweisen, sondern aufgrund der Energie, die von den Akkretionsscheiben ausgeht - folglich kann es sich nicht um eines von diesen so nachgewiesenen handeln, da es, wie deutlich auf dem Bild zu sehen ist, keine solche Akkretionsscheibe hat. Auch nach diesem Begriff (also der Akkretionsscheibe) kannst Du bei Wikipedia suchen oder gleich direkt diesen Link verwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe

Hallo HerrUnsichtbar,

das Bild ist eine Simulation uns stammt ursprünglich von der Seite "Tempolimit Lichtgeschwindigkeit", auf der von 2 Mitarbeiter des physikalischen Instituts der Uni Hildesheim, Ute Kraus und Corvin Zahn, verschiedene Visualisierungen der Relativitätstheorien online bereitstellen.

Hier der Link auf den pdf-Artikel, aus dem das Bild stammt:

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/reiseziel/reiseziel.pdf

Man beachte den ersten Satz, der Deine Frage beantwortet:

Eine Reise fast bis an den Horizont eines Schwarzen Lochs — die Computersimulation machts möglich und zeigt, was wir von dort aus sehen würden.

Grüße

Eine Kamera, die so dicht an einem Schwarzen Loch wäre, daß sie dieses Bild machen könnte, müsste einer Fallbeschleunigung von 1.000.000.000g widerstehen können, um auch nur halbwegs eine Chance zu haben, das Bild an uns zurückzusenden.

So starke Triebwerke gibts noch nicht. ;-)

Es könnte ja auch durch ein Teleskop fotografiert worden sein. :)

0

Ist das echtes Gold oder Katzengold?

Hey ich habe mit zwei anderen diesen Stein gefunden...... Ist das echtes gold oder katzengold? Das Feuerzeug bei dem einen Bild dient als Hilfe damit ihr ungefähr einschätzen könnt wie groß das ist:)

...zur Frage

Ist PES eher eine Simulation als FIFA?

PES = Simulation und FIFA = Arcade? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Was ist ein magnetisches Wurmloch?

Es soll neuerdings spanischen Wissenschaftlern gelungen sein ein ,,magnetisches Wurmloch" zu erschaffen. Allerdings steht nach wie vor in verschiedenen Internetseiten geschrieben, dass Wurmöcher bisher rein hypothetische Objekte sind. Ich habe einige Sachen über dieses ,,magnetische Wurmloch" nicht verstanden.

-Was ist der Unterschied zwischen diesem magnetischem Wurmloch und einem klassischen Wurmloch?

-Ist das nun ein echtes Wurmloch oder ist es eher eine Simulation?

-Wäre durch ein ,,magnetisches Wurmloch auch eine Zeitreise möglich (prinzipiell soll das bei Wurmlöchern ja möglich sein)?

...zur Frage

Ist das ein echtes GS-Zeichen?

Kommt mir so anders vor. Bild im Anhang

...zur Frage

Gibt es ein nicht nachbearbeitetes Bild von einem schwarzen Loch?

Ich finde leider keins, gibt es eine " keine Computer-Simulation" ?

...zur Frage

Simulation Spiele?

Hey suche gerade nach spielen mit einem Mix aus Simulation und Tycoon also dem Aufbau von einem Betrieb oder eines Geschäfts. Ich liebe solche Spiele indenen man am Anfang mit nichts/wenig anfängt und sich immer weiter aufbaut.

Hoffe dass es noch ein paar gute Spiele gibt und freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?