Ist dieses Bewerbungsschreiben gut genug?

6 Antworten

Hallo Savios,

wenn Du zu diesem Zeitpunkt des Bewerbungsverfahrens bereits die ersten Punkte sammeln willst, solltest Du unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst. In diesem Sinne solltest Du auch auf die in der Stellenanzeige formulierten Anforderungen der Stelle eingehen und darlegen, warum Du glaubst, ihnen gewachsen zu sein. Falls Du Dich nicht auf eine Stellenausschreibung bewirbst, sondern initiativ, so solltest Du Dich auf anderem Wege (z. B. im Internet) über Unternehmen und Stelle informieren.

Außerdem solltest Du den ganzen Text noch einmal von jemandem korrigieren lassen, der die deutsche Sprache sehr gut beherrscht.

In dieser, unten stehenden, Form kannst Du, wenn Du magst, Dein Bewerbungsschreiben abfassen. Dies ist lediglich ein Beispiel, wie Du Deine Bewerbung, unter Verwendung Deiner Vorlage, gestalten kannst. Lieben Gruß

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Ladenpackhilfe auf xxx hat mein Interesse geweckt und ich bewerbe mich diesbezüglich.

Als Schülerin des.....Gymnasiums bereite ich mich auf das Abitur vor. Insbesondere lege ich Wert auf Fitness, weshalb der Besuch des Sportunterrichts gern von mir wahrgenommen wird.

Aufgrund meiner Fitness bin ich bestens motiviert und belastbar um als Ladenpackhilfe arbeiten zu können.

Meine Teamfähigkeit konnte ich bereits im Manschaftsport unter Beweis stellen, so dass Teamarbeit kein Problem für mich darstellt. Unser Team belegte im Tischtennis-Doppel den 5.Rang in der Vereinsmeisterschaft des Postsportvereins Hannover.

Neben dem Sport, koche ich in meiner Freizeit und verwende dabei stets frische Lebensmittel.

Über die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen möchte ich meine bisherigen Fähigkeiten ausbauen um diese dann im späteren Berufsleben nützlich anwenden zu können.

Auf ein persönliches Gespräch zur Einstellung als Ladenpackhilfe freue ich mich und verbleibe, bis dahin, mit freundlichem Gruß

Name Unterschrift

Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich das Schreiben gar nicht gelungen finde (viel zu viel "Blabla" und nichts Konkretes):

• Finde den konkreten Ansprechpartner heraus, "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt nie gut an
  • "ihre" "ihnen" etc schreibt man groß
  • evtl noch schreiben wann du voraussichtlich Abitur machst
  • wie schon andere gesagt haben: viel zu viel "Sport"
  • "Zudem koche ich gerne und gehe gerne mit frischen Lebensmitteln um." was hat das hier zu suchen? Bewirbst du dich als Koch?
  • schön für dich, dass du im Tischtennis einen fünften Platz belegt hast, aber auch das hat hier meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen. Ist das wirklich der einzige "Beweis" dafür, dass du teamfähig bist? Gibt es keine andere Situation im Zusammenhang in der du teamfähigkeit beweisen mustest (irgentwas, was mehr mit deiner zukünftigen Arbeit zu tun hat.
  • ich konnte in der Bewerbung leider keinen Grund finden, warum ich dich (wenn ich der Arbeitgeber wäre) einstellen sollte.Schreib noch was dich (in Bezug auf den angestrebten Arbeitsplatz auszeichnet).

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Speditionskauffrau

Hai Leute :)

hab hier jetzt eine Bewerbung geschriebn und freue mich auf Verbesserungsvorschläge :))

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das Telefonat vom 01.03.2013. Wie schon erwähnt, habe ich im Jahr 2011 nach meinem Realschulabschluss bei Ihnen im Betrieb ein freiwilliges, zweiwöchiges Praktikum absolviert, um das Berufsbild näher kennen zu lernen. Dieses Mal jedoch handelt es sich um einen schulischen Praktikum, das ich gerne mit großer Interesse im Zeitraum vom 10.06.2013 bis zum 08.07.2013 bei Ihnen absolvieren würde. Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Berufsfachschule im Bereich Organisation und Office Management der xxx-Schule in xxx. Meine Lieblingsfächer sind Rechnungswesen, Englisch und Sport.

Mein Praktikum möchte ich nochmals sehr gerne bei Ihnen beginnen, da das Team sehr freundlich war, woraus sich daher aus meiner Sicht auch eine nette Atmosphäre bildete. Für eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar und freue mich zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Könntet ihr euch bitte meine Bewerbung durchlesen?

Xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein duales Studium bewerben.

Zurzeit mache ich mein freiwilliges soziales Jahr an einer Gemeinschaftsgrundschule in xxxxxxxxx, welche ich voraussichtlich am 19. August 2019 beende. Für das Soziale Jahr habe ich mich entschieden, da ich später im sozialen Bereich sprich mit Menschen arbeiten möchte und so auch die Möglichkeit bekomme Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Ich bin freundlich, belastbar, teamfähig und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Gerne würde ich in ihrem Finanzamt erste Eindrücke erhalten.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in ihrem Finanzamt freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx

Ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Könntet ihr bitte drüber gucken?

...zur Frage

Bewerbung für Praktikum beim Tierarzt- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

(E-mail Bewerbung mit Lebenslauf)

Bewerbung für ein Berufspraktikum als Tierarzthelferin

Sehr geehrter XXX, in einem persönlichen Gespräch mit ihrem Sohn habe ich mich bereits nach einer Praktikumsstelle in ihrer Tierarztpraxis erkundigt. Diese möchte ich gerne im Zeitraum vom XXX bis zum XXX antreten.

So erhoffe ich mir einen besseren Einblick in den Beruf des Tierarztes zu bekommen und meinen Berufswunsch Tierärztin zu werden,daran zu orientieren. Im Umgang, sowie in der Pflege mit Tieren besitze ich Erfahrung, welche ich unter anderem durch meine Haustiere erlernt habe. Aus diesem Grund bin ich verantwortungsbewusst und kann außerdem gut im Team arbeiten.

Über eine positive Rückmeldung von ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

...zur Frage

Könnt Ihr Euch mal bitte meine Bewerbung anschauen? Evtl. Verbesserungsvorschläge? Danke.

Sehr geehrter Herr xxx,

gerne bewerbe ich mich bei Ihnen als Fachassistent in der Eingangszone des Jobcenters xxx.

Derzeit bin als Fachassistent in der Leistungsgewährung des Jobcenters xxx befristet angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst die Postbearbeitung, die Beratung von Kunden sowie die Annahme und Bearbeitung von Neuanträgen.

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft kann ich mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete integrieren und nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten. Ich bin zuverlässig, teamfähig und belastbar. Während meiner bisherigen Tätigkeit im Jobcenter konnte ich mir wichtige Erfahrungen für eine optimale Kommunikation mit Kunden aneignen. Darüber hinaus verfüge ich Erfahrungen im Umgang mit den Programmen A2LL, ERP, Verbis, zPDV sowie mit der Standardsoftware (MS-Office Paket).

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen und freue mich daher ganz besonders über eine Einladung von Ihnen. Für einen Termin stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

...zur Frage

Tischtennis Muskeln und deren Gegenspieler

Hi ^^

ich muss für Sporttheorie die Muskeln/Muskelgruppen aufschreiben, die für meinen Sport (Tischtennis) benutzt werden. Dazu möchte mein Lehrer noch den entsprechenden Gegenspieler und irgendwas mit Verkürzung und Verlängerung. Den zweiten Teil habe ich noch nicht ganz verstanden...^^ Ich gehe mal davon aus, dass beim Tischtennis Muskeln wie zum Beispiel Unterarm, Schulter, Oberschenkel und Wade benutzt werden, aber Welcher Muskel wäre dann der Gegenspieler... und wo ist eine Verlängerung bzw. Verkürzung?

Danke im vorraus

...zur Frage

verbraucht man beim spazieren auch Kalorien?

Ich gehe Sonntags gerne spazieren. Da ich mich zur Zeit in einer Diät befinde und regelmäßig Sport betreibe habe ich eine Frage: Und zwar - wieviel Kalorien man bei z.b. 10 KM zügiges Wandern verbraucht. Also ich gehe relativ schnell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?