Ist dieses Beispiel Paradox?

9 Antworten

So wie Du den Satz formulierst, ist es kein Paradoxon.

Deine Aussage würde nur vorraussetzen, dass alle Hamburger irgendwann mal lügen bzw. nicht immer die Wahrheit sagen, was an sich wohl der Realität ähnelt.

Selbst wenn Du sagen würdest, dass alle Hamburger

immer

lügen würden, wäre es auch nur dann paradox, wenn diese Aussage auch tatsächlich zutreffen würde.

Dann nämlich würdest Du die Wahrheit sagen, was ja nicht geht.

Trifft die Aussage aber nicht zu, würdest Du einfach lügen.

Deswegen ist es ja Paradox

0
@piccoloking

"Deswegen" ?
Weswegen? Ich habe gerade doch erklärt weswegen es gerade nicht paradox ist.

0

Dies ist eine Abkupferung Epimenides, welcher ein Kreter gewesen war und folgende Aussage von sich gegeben haben soll: 'Alle Kreter lügen'

welches als 'falsches' Paradoxon in die Philosophie Einzug hielt...

Es birgt jedoch keinen logischen Widerspruch

Hätte Epimenides die Wahrheit gesprochen, dass alle Kreter lügten, so wäre er der einzige gewesen, der nicht lügte, womit seine Aussage dann widerlegt wäre...

Hätte Epimenides nicht die Wahrheit gesprochen, dass alle Kreter lügten, erübrigte sich dann dies, denn seine Aussage wäre somit ebenso widerlegt worden, da es ja dann nicht stimmte, dass alle Kreter lügen sollten...

Gruß Fantho

Paradox ist etwas, was widersprüchlich ist.

Z.B. "Kaltes Feuer" oder "Wie kommt eigtl das "Betreten der Wiese verboten"-Schild auf die Wiese?"


Chemie Ausnahme Elektronenverteilung?

Bei der Elektronenkonfiguration werden ja der Reihe nach alle Unterschalen gefüllt. Aber bei Cr zum Beispiel ist es ja 4s1 und 3d10 anstatt 4s2 und 3d9. Ist das eine Ausnahme?

...zur Frage

Wenn Islam die Wahrheit ist, warum ist Lügen Gesetz?

>https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya

Ist das nicht paradox? Nur der biblische Messias hat nie zum direkten Lügen aufgerufen.

...zur Frage

Ist nichts sagen auch lügen?

Hey Leute!
Eigentlich ist lügen ja aktiv etwas Unwahres sagen. Aber wenn jemand anderes mich zum Beispiel fragt "Die Diskussionsrunde ist am Dienstag, oder?" und ich weiß, dass sie am Mittwoch ist, aber nichts sage, habe ich dann nicht quasi auch gelogen? Ich habe ihn ja, obwohl ich es besser wusste, nicht aufgeklärt und in dem Gewissen gelassen, dass ich ihm zustimme. Oder darf er nicht annehmen, dass ich ihm zugestimmt habe, schließlich habe ich ja garnichts gesagt?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D

...zur Frage

Was fällt euch spontan zur USA ein?

Was fällt euch spontan zur USA ein? damit meine ich zum Beispiel Hamburger,...

...zur Frage

kann man Tk Hamburger im Ofen backen bei Heißluft statt in der Pfanne?https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-hamburger-1000g-1? Als Beispiel diese?

in der Kita möchten wir demnächst Hamburger fertig machen bei 21 Kindern https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-hamburger-1000g-1 kann man diese wohl im Backofen backen bei Heißluft statt in der Pfanne?

...zur Frage

warum HAMburger?

warum heißt der hamburger, hamburger, wo doch HAM auf englisch schinken bedeutet..? bitte um aufklärung, danke im vorraus:)

..oder hatte jemand von euch schonmal schinken auf dem hamburger ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?