Ist dieses aquarium geeingnet für fadenfische?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

die Größe des benötigten Aquariums hängt ganz von der Art der Fadenfische ab:

Zwergfadenfische oder auch Honigguramis kommen mit einem 54 l AQ = 60 cm Kantenlänge klar (als Pärchen gehalten).

Der Dicklippige Fadenfisch braucht schon 100 l, also ein 80 cm Aquarium, der Blaue Fadenfisch (den es auch in anderen Farben gibt (lol)) und der Mosaikfadenfisch brauchen schon mindestens 150 l = 100 cm Kantenlänge.

Dabei muss man immer die Kantenlänge beachten und nicht das Wasservolumen. Denn viele AQ besitzen heutzutage aus Design-Gründen eine völlig unnötige Höhe, mit der Fische nichts anfangen können (außer Skalare und Diskus).

Für Fische ist IMMER die Grundfläche ausschlaggebend für eine verantwortungsvolle Haltung.

Also bitte für dein AQ die passenden Fische auswählen.

Zwei Pflanzen sind überaus mickrig und wenig zielführend. Mindestens 2/3tel des AQ sollten üppig bepflanzt sein - nur das macht Sinn im Hinblick auf die Sauerstoffsättigung und die Vermeidung einer Algenplage. Außerdem brauchen Fadenfische ruhige Wasseroberflächen und eine Schwimmpflanzendecke.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?