Ist dieser Zungenbelag normal das ist seit neustem so gelblich bin aber auch bisschen krank also erkältet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn dich die Erkältungsbakterien erst mal ergriffen haben, hängen sie eben überall ab, auch auf der Mundschleimhaut und der Zunge. Man sollte übrigens die Zunge auch mindestens 1 x/Tag reinigen. Vielleicht kennst du sogar die Zungenreiniger, sehen wie eine Zahnbürste aus, doch mit einem großen Plastbogen statt des Bürstenkopfs.

Jetzt würde dir folgendes helfen: Gurgeln/spülen mit Salbeitee (Kamille geht auch, zur Not auch Salzwasser), Zunge abschaben bzw. abbürsten und nachspülen  mit Salbei/Kamille.. Mundspülungen aus der Drogerie erfüllen dabei auch ihren Zweck, denn sie enthalten meistens antibakterielle Wirkstoffe.

Bei Erkältungen solltest du auch Nasenspülungen machen, die aber am besten mit Salzwasser....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Meersalz oder wenigstens gewöhnlichem Kochsalz lauwarm gurgeln und Zunge schaben oder bürsten; Nase am besten auch gleich spülen (mit hochziehen und ausschnauben) - mehrmals täglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?