Ist dieser Wortlaut in einem Mietvertrag rechtens?

7 Antworten

Der Mietvertrag wird für die Zeit von - Jahren geschlossen; er beginnt am und läuft BIS ZUM LEBENSENDE DER MIETER

Ist da was angekreuzt oder ein Datum eingetragen?

Mietverträge auf Lebenszeit sind zulässig.

BGB § 544
Vertrag über mehr als 30 Jahre

Wird ein Mietvertrag für eine längere Zeit als 30 Jahre
geschlossen, so kann jede Vertragspartei nach Ablauf von 30 Jahren nach
Überlassung der Mietsache das Mietverhältnis außerordentlich mit der
gesetzlichen Frist kündigen. Die Kündigung ist unzulässig, wenn der
Vertrag für die Lebenszeit des Vermieters oder des Mieters geschlossen
worden ist.

Hallöle,

das ist einfach ein unbegrenzt laufender Mietvertrag. Bei den Standard-Mietverträgen müssen im Todesfall des Bewohners die Erben jedoch meist den Mietvertrag übernehmen und z.B. noch 3 Monate Miete zahlen, obwohl niemand mehr drin wohnt. Mit der von Dir genannten Formulierung wird dieses Problem einfacher gelöst / umgangen.

Ein normales kündigen des Mietvertrags, weil man z.B. in eine andere Wohnung möchte, ist aber natürlich nichts desto trotz auch möglich.

Und falls der Mieter am 30. sterben sollte, muss das nicht zwangsweise heißen, dass die Wohnung am nächsten Tag, dem 31. z.B., geräumt sein muss. Da ist meist von einem zusätzlichen Monat "Bleiberecht" auszugehen.

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Und falls der Mieter am 30. sterben sollte, muss das nicht zwangsweise heißen, dass die Wohnung am nächsten Tag, dem 31. z.B., geräumt sein muss. Da ist meist von einem zusätzlichen Monat "Bleiberecht" auszugehen.

Dann ist davon auszugehen das der Mietvertrag gekündigt werden muß. Und das mit der für Mieter gesetzlichen Frist, falls vertraglich nicht kürzer vereinbart.

2
@anitari

das wäre sicher eine juristische Spitzfindigkeit, bei der ein Anwalt argumentieren könnte "wenn der Vertrag gemäß Formulierung bis zum Lebensende des Mieters läuft, muss dieser nach dessen Tod nicht extra gekündigt werden, sondern endet nach dem Wortlaut automatisch"

0

Ist das ein Formularmietvertrag? Sollte es hier ein Zeitmietvertrag sein, dann ist der Befristungsgrund nach der Mietrechtsreform 2001 nicht qualifiziert. Dem zuwider lautet die erste gültige Formulierung :
"Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte zeit und beginnt am 01 April 90"

Mindestmietdauer kündbar wenn kein Grund angegeben ist?

Wir haben einen Mietvertrag geschlossen in dem festgelegt wurde, dass die Mindestmietdauer 2 Jahre beträgt. Für diese Dauer wurde durch den Vermieter keine schriftliche Begründung festgehalten. Ist dies dann rechtens? Weiter steht im Mietvertrag, dass unter 5 Jahren Mietzeit eine Kündigungsfrist von 6 Monaten gilt. Ist dieses rechtens? Wir sind momentan sehr verzweifelt, weil mit dem Vermieter leider kein Reden mehr möglich ist.

...zur Frage

Wohnungsübernahme Vormieter mit Nachmieter (ohne Vermieter)?

ich beziehe zum 01. April eine neue Wohnung. Der Mietvertrag ist schon unterschrieben der Hausverwaltung (Vermieter) zugesendet.

Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung sagte mir am Telefon, ich solle mit dem jetzigen Mieter die Wohnungsüergabe machen. Der jetzige Mieter hat auch für die Hausverwaltung die Nachmietersuche übernommen.

In der Wohnung stehen einige Möbel, die ich dem Vormieter abkaufen werde. Dafür haben wir gesondert einen Übernahmevertrag gemacht.

Mir kommt es jetzt etwas komisch vor, dass bei der Übergabe der Wohnung der Vermieter(die Hausverwaltung) nicht anwesend ist.

Welche Nachteile können für mich oder den Vormieter entstehen, wenn die Hausverwaltung daran nicht direkt beteiligt ist?

Hat jemand Erfahrung damit? Worauf muss ich achten? Was kann schief gehen?

Mein Plan bis jetzt:

• Ich setzte ein Formular auf, in dem der Zustand der Wohnung festegehalten wird, das ich und der Vormieter unterschreiben.
  • Die Übernahme der Möbel haben wir seperat in einem Übernahmevertrag geregelt
  • Und beides lasse ich der Hausverwaltung zukommen.

Ist das richtig?

...zur Frage

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

Miet(vor)vertrag ohne Einzugsdatum rechtsverbindlich?

Hallo!

Wir haben für eine Wohnung einen Mietvertrag geschlossen, in dem der Mietbeginn "mit Auszug der Familie XY". In dem Vertrag steht, dass die gestzlichen Kündigungsfristen gelten, man aber frühestens kündigen kann, wenn unser Mietverhältnis da beginnt. Nun können wir doch nicht in die Wohnung, da sich etwas geändert hat...

Mir jemand gesagt, dass er meint, dass ein Mietvertrag ohne genaues Datum (Beginn des Mietverhältnisses) gar nicht rechtens ist?!

Stimmt das?

Gruß

...zur Frage

Was bedeutet Mietdauer auf unbestimmte Zeit mit Mindestmietdauer?

Hallo,

zum 01.05. bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. In meinem Vertrag steht folgendes:

§ 2 Mietzeit

1. Der Mietvertrag beginnt am 01.05.

2. (x) Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit.

3. (x) Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit. Eine ordentliche Kündigung ist aufgrundgegenseitigen Verzichtes erstmalig mit Wirkung zum Ablauf des 12. Monats zulässig.

Beides wurde also angekreuzt. Unten auf dem Blatt steht noch: Zutreffendes bitte ankreuzen, falls nichts angekreuzt ist, gilt Ziffer 2. Mündlich wurde vereinbart, dass ich erst in einem Jahr kündigen kann.

Ist der Vertrag so gültig? Was gilt?

...zur Frage

Mieterschutzrecht in einer Wohngemeinschaft?

Hallo,

ich wohne seit kurzem in einer Wohngemeinschaft, in der früher das Prinzip des Überschreibens eines Mietverhältnisses galt (Split-Vertrag).

Heißt das jeder Mieter einzelnd sein Verhältnis zu einem anderen ,,neuem'' Mieter überschreiben konnte, ohne dass das Mietverhältnis aller anderen in irgendeiner weiße beeinflusst wurde.

So bekamm ich vor ca. 1 Monat ein Zimmer (glaubte ich). Da durch das ich quasi schon dort wohne (ohne etwas unterschrieben zu haben) und das Prinzip der Überschreibung (Splitt-Vertrag) seit kurzem nicht mehr gilt, müssen jetzt alle restlichen Mieter ebenfalls gemeinschaftlich das Mietverhältnis kündigen, wenn ein Mieter geht und jemand neues kommt. Da ich befürchte, wieder ausziehen zu müssen, jetzt meine Frage an euch:

Ist das was die Hausverwaltung bzw. was der Vermieter macht rechtens?

Persönlich verwundert es mich schon ein wenig das es nicht möglich ist solange ein Mieter der im vorherigen Mietvertrag mit Stand, als Hauptmieter zu fungieren und die restlichen ,,neuen'' Mieter als Mitmieter im Mietvertrag stehen, ebenso wie es die ganze Zeit davor schon war. Was vielleicht auch erwähnensert ist, ist die Tatsache das der gesamte Stadtteil renoviert, saniert und gebaut wird, da es früher etwas krimminäller war aber jetzt ganz viele moderne und hippe Gechäftsmenschen versuchen diesen tollen Stadtteil zu pushen und die Mieter aus ihren Wohnungen zu verjagen. Man spricht auch sehr oft von einer Gentrifiezierung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?