Ist dieser Trainingsplan sinnvoll oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein es ist nicht sinnvoll jeden morgen und abend zu trainieren. der Muskel wächst in der Ruhephase. Daher braucht er mindestens 48 Stunden um zu regenerieren. 

Es handeln sich hier nur um Ausschnitte (Rücken horizontal, Brust und Bizeps). Die fehlen die Beine, eine vertikale Zugübung wie Klimmzüge, und etwas für die Schultern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von staffilokokke
18.06.2016, 11:45

Die Regeneration ist von der Intensität der Übungen abhängig. Ansonsten hast Du absolut recht.

0

Um Muskelmasse aufzubauen, musst Du an Deine Belastungsgrenze gehen, sogar ein bisschen darüber hinaus, Dich dementsprechend proteinreich ernähren und Ruhephasen einhalten. Wenn Dein Training nur teilweise diese Kriterien erfüllt, trainierst Du im Besten Falle im Kraftausdauerbereich. Das heißt Muskelstraffung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider bringt ein solches Training auf Dauer rein gar nichts! Du musst jeden Muskel ein bis zwei Mal in der Woche intensiv belasten und ihm danach eine Ruhezeit von etwa 72 Stunden geben. Ansonsten ist es für ihn auf lange Sicht nicht möglich zu wachsen. 

Trainier lieber zwei bis drei Mal in der Woche etwas länger alle Muskelpartien intensiv und gib ihnen dann eine Ruhezeit. Das ist viel sinnvoller. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duke1967
18.06.2016, 11:54

72 Stunden Ruhezeit, da muss Deine Woche aber ziemlich lang sein. Wenn Du auf Profiniveau für Wettkämpfe trainierst, also wirklich intensive Belastung mag das so erforderlich sein, wenn Du jeden Tag einen andere Muskelgruppe trainierst. Aber für ein GK-Workout sind 48 Stunden absolut ausreichend. Längere Pause bedeutet in dem Stadium, wieder ganz von vorne anzufangen, weil die Faszien und Muskelfasern wieder aufs Anfangsniveau geschrumpft sind. LG

1

Hallo flo4199,

schreib' mir doch bitte eine E-Mail an:

h.lauer@bluewin.ch

da ich diese Plattform recht mühsam im Handling finde.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Holger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?